Schraubverbindung Online-Tool erstellt Zertifikate für Flanschverschraubungen
Mit LoadCERT bietet Hytorc eine kostenfreie Dienstleistung in Form eines Online-Tools an, mit der Unternehmen ihren Monteuren klare und eindeutige Anweisungen zum Verschrauben von Flanschverbindungen geben können.
Anbieter zum Thema

Insbesondere im Zusammenhang mit Regelwerken wie der TA Luft und der EN1591, die Nachweise über die Dichtigkeit und Festigkeit von Flanschen fordern, sind solche Zertifikate wichtig. Hytorc bietet mit dem vom TÜV-Rheinland geprüften Online-Tool essentielle Hilfestellung und liefert beim Einsatz der Disc auch den Nachweis der aufgebrachten Flächenpressung.
Komplette Arbeitsanweisung zum Verschrauben des Flansches
Mit wenigen Schritten können die Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung eine komplette Arbeitsanweisung zum Verschrauben des Flansches erstellen. Das ausgedruckte Zertifikat sagt dem Monteur dann vor der Montage beispielsweise, in welcher Reihenfolge er welche Schrauben mit welchem Werkzeug anziehen muss. Die hierzu notwendigen Informationen stammen aus einer umfangreichen Datenbank. Die Montageanweisungen richten sich nach den Maßgaben der TA Luft, der DIN EN 13555 sowie der VDI2290. Das Zertifikat gibt nicht nur Arbeitsanweisung zur Flanschverschraubung, es liefert auch wertvolle Entscheidungshilfen, sollten während der Montage Probleme auftreten. Beim Ausfüllen der notwendigen Informationen hilft das Tool schon vor der eigentlichen Montage, Schwachstellen durch automatische Plausibilitätsabfragen zu erkennen. Außerdem lassen sich Stillstände und Revisionen mit dem Online-Tool besser planen. So werden bereits im Vorfeld Fragen beantwortet wie etwa die nach dem notwendigen Schmiermittel, den benötigten Schrauben und Dichtungen und welche Werkzeuge in welcher Anzahl vorzuhalten sind. (jup)
(ID:34955990)