Anbieter zum Thema
Gleichmäßige Temperaturverteilung in Werkzeugen
In zahlreichen Herstellungsprozessen wie beispielsweise dem Spritzgießen, dem Tiefziehen, dem Resin Transfer Moulding (RTM) zur Produktion faserverstärkter Kunststoffteile und der Furnierherstellung werden temperierte Werkzeuge benötigt. Die bedarfsgerechte und gleichmäßige Wärme- beziehungsweise Kälteverteilung hat dabei einen entscheidenden Einfluss auf die Prozesssicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit der Fertigung. Bei diesen Anwendungen kann der poröse Metallschaum gleich mehrere Trümpfe ausspielen: Einerseits gewährleistet die offenporige Struktur des Schaums eine extrem gleichmäßige Verteilung der Wärme, so dass so genannte, kritische Hotspot-Areas vermieden werden. Andererseits ermöglicht die freie Formbarkeit des Substrats eine exakte Anpassung an die Werkzeugform. Darüber hinaus lässt sich durch die Kombination von Schaummaterial mit unterschiedlicher Porengröße die Wärmezufuhr für einzelne Werkzeugbereiche definiert bestimmen. Insbesondere bei Anwendungen in Spritzgießmaschinen ermöglichen die gute Wärmeleitfähigkeit bei geringer Wärmekapazität sowie die geringe Masse des Materials nicht selten auch kürzere Zykluszeiten und einen verringerten Verschleiß.
Optimales Durchmischen fluider Medien und effektives Filtrieren
Industriefiltersysteme sind ein weiterer Einsatzbereich des flexiblen Substrats. Im Filtrationsprozess wird das zu filtrierende Medium durch die offenporige Struktur des Metallschaums permanent umgelenkt. Dabei entstehen mikroturbulente Strömungen über die gesamte Reaktionsfläche. Dies führt in Verbindung mit der großen reaktiven Oberfläche und dem geringen Gegendruck zu einer sehr effektiven Filterwirkung. Die Abstimmung auf die Feinheit des zu filtrierenden Mediums erfolgt durch die Auswahl der Porengröße. Da der gesinterte Metallschaum zusätzlich noch mit einer katalytischen Beschichtung versehen werden kann, eignet er sich auch für Filtersysteme, bei denen eine chemische Reaktion erforderlich ist. Zum Einsatz kommt der Werkstoff darüber hinaus als Mischsystem für gasförmige und flüssige Stoffe, die homogen verbunden oder dispergiert werden sollen.
Seine spezielle Struktur und Optik sowie die Möglichkeit, eine dekorative Schicht auf das gesinterte Substrat aufzubringen, machen den Metallschaum auch zu einem Designelement. Sei es bei der Entwicklung neuer Leuchtsysteme, bei denen eine diffuse Lichtverteilung erzielt werden soll oder der Gestaltung von Gebrauchsgütern im Konsumbereich. (qui)
*
(ID:30068680)