Engineering Neues von Eplan im Partnerprogramm von Rockwell Automation
Eplan, ein globaler Encompass-Partner, hat Eplan Fluid und Eplan Harness Pro-D ins Encompass Partner Programm integriert. Mit der Eplan Plattform können Anwender ihre Engineering-Daten mit den Steuerungssystemen von Rockwell Automation bidirektional abgleichen.
Anbieter zum Thema

Rockwell Automation hat Eplan Fluid und Eplan Harness Pro-D neu in sein Portfolio zugelassener Encompass-Produkte aufgenommen. Bisher waren die Eplan-Lösungen Eplan Electric P8, Eplan Pro Panel und Eplan PPE zugelassen. Damit sind nun alle Systeme der Eplan-Plattform gelistet. Seit 2008 ist Eplan Global Encompass Partner von Rockwell Automation.
Engineering-Werkzeug fokussiert Fluidtechnik
Eplan Fluid ist ein Engineering-Werkzeug mit Fokus auf die Fluidtechnik – konkret die Konstruktion und Dokumentation von fluidtechnischen Anlagen in der Hydraulik, Pneumatik, Kühlung und Schmierung. Über die Eplan-Plattform ist das fluidspezifische Engineering mit allen weiteren Engineering-Disziplinen verbunden, sodass verschiedene Engineering-Aufgaben parallel ausgeführt werden können. Der gesamte Engineering-Prozess wird damit beschleunigt – auch in Verbindung mit anderen Disziplinen wie beispielsweise der Elektrotechnik.
Kabelbäume effizient konstruieren
Eplan Harness Pro-D ist eine moderne 3D/2D-Software für effizientes Konstruieren und Dokumentieren von Kabelbäumen. Die Stärken dieses Systems liegen in den automatisierten Schritten vom Import mechanischer Modelle als 3D-Umgebungen für die Verlegung der Kabelbäume und deren Kombination mit den Verdrahtungslisten aus den elektrischen Schaltplänen der Eplan-Plattform bis zum Routen der Drähte und Erstellen der Engineering-Dokumentation und der 2D-Nagelbrettzeichnung. Durch die Offenheit zur Übernahme der mechanisch relevanten Informationen aus diversen M-CAD-Systemen und der E-CAD-Verbindungsinformationen bietet Eplan Harness Pro-D das Potenzial zur nahtlosen Integration in PDM-Umgebungen. Dabei ist die Kabelbaum-Konstruktion von der Verfügbarkeit eines mechanischen Prototyps unabhängig. Fazit: Entwicklungszeiten werden verkürzt, die Produktivität steigt und die Projektqualität wird nachhaltig verbessert.
Den Schaltschrank virtuell konstruieren
Diese Engineering-Lösungen sind umfassend von Rockwell geprüft worden und es wurde festgestellt, dass die Synergien zwischen Hardwareprodukten von Rockwell Automation und Eplan Fluid sowie Eplan Harness Pro-D von großer Bedeutung sind. Eplan Electric P8 ist bereits ein auf der Plattformtechnologie basierendes Encompass-Produkt. Nun können Kunden ihre Elektrokonstruktionen mittels der datenbankbasierten, objektorientierten Architektur erstellen und anschließend die bidirektionale Steuerungsdatensynchronisierung zwischen Eplan Electric P8 und RS-Logix 5000 und P8 via RS-Logix Architect nutzen, um die Hardware und Tags zwischen den Steuerungssystemen und den Schaltplänen zu synchronisieren. Sie profitieren jetzt von der durch E-Touch-Technologie unterstützten 3D-Schaltschranklayout-Lösung Eplan Pro Panel und können ihre Schaltschränke virtuell konstruieren und die Engineering-Daten direkt an die Produktion schicken. (mz)
Eplan auf der SPS IPC Drives 2013: Halle 11, Stand 110
Rockwell Automation auf der SPS IPC Drives 2013: Halle 9, Stand 205
(ID:42412344)