Neigungssensor Neuer Neigungssensor mit Schockkompensation
Der Sensortechnik-Spezialist FSG stellt mit den Neigungssensoren der Baureihe PE-MEMS/GS70 neue Geräte für die präzise Neigungsüberwachung von Baumaschinen und die Erfassung von Plattformneigungen auf Schiffen, mobilen Arbeitsbühnen oder Bohrinseln vor.
Anbieter zum Thema

Die zweiachsigen Geräte sind mit der bewährten MEMS-Technologie (mikroelektromagnetisches Messsystem) ausgestattet und gewährleisten eine hochgenaue, redundante Messwerterfassung. Ein Gyrosensor sorgt zusätzlich für die Kompensation von Schockbeanspruchungen. GS70-Sensoren erfassen Neigungen der x- und Y-Achse in einem Messbereich von ± 60° und bieten je nach Winkelbereich Genauigkeiten von ± 0,05° bis ± 0,3°.
Für weiten Temperaturbereich ausgelegt
Das Gehäuse ist aus passiviertem Aluminium gefertigt. Die Geräte sind für einen Temperaturbereich zwischen -40 °C und 80 °C ausgelegt und erfüllen alle technischen Sicherheitsanforderungen gemäß der Normen IEC 61508 (SIL 2) und EN 13849 (Pld).
GS70-Sensoren sind in Ausführungen mit Kabelanschluss in Schutzart IP68 sowie mit Steckeranschluss in Schutzart IP67 erhältlich. Die Signalausgabe erfolgt über eine CAN-Bus-Schnittstelle wahlweise mittels CANopen- oder CANopen-Safety-Protokoll. (jv)
(ID:44097388)