Heizelemente Neue Rohrwendelpatronen und Steckverbinder für Rohrheizkörper
Der Spezialist für Heizelemente und Thermoelemente Türk+Hillinger präsentiert neue flexible Rohrwendelpatronen und Hohlpatronen HPQ mit verstärkten Enden.
Anbieter zum Thema

Mit dieser neuen Entwicklung erhöht das Unternehmen die mechanische Festigkeit im Abgangsbereich von kleinen, biegsamen Rohrwendelpatronen.
Diese neuen Rohrwendelpatronen sind im Biegebereich zum Wendeln auf einen Dorn oder zum Einformen in die Nut einer Düse oder eines Verteilers, sehr weich und flexibel. Im oft ungeschützten und stärkeren mechanischen Belastungen ausgesetztem Abgangsbereich weisen Sie jetzt jedoch eine höhere Festigkeit auf. Insbesondere die in Hohlpatronen verbauten, filigranen Rohrwendelpatronen, neigen durch diese Optimierung in deren radialem, axialem oder tangentialem Abgangsbereich weniger stark zum Bruch, als bisher am Markt befindliche Heizungen dieses Typs.
Rohrheizkörper mit robustem Steckverbinder
Türk+Hillinger erweitert außerdem sein bestehendes Angebot der erfolgreichen Hochtemperatursteckverbindungen für elektrische Heizelemente und Thermofühler. In Frankfurt präsentierte das Unternehmen einen kleinen und robusten Steckverbinder für Rohrheizkörper.
Diese neuen Steckverbinder sind für Rohrheizkörper in den Abmessungen 5 mm, 6 mm, 5 mm, 8 mm und 8,5 mm erhältlich. Sie zeichnen sich durch eine hohe Temperaturbeständigkeit aus und sind damit für die Beheizung von Heißkanalverteilern prädestiniert. Deren kleine Abmessungen, eine hohe Strombelastbarkeit und eine perfekte Zugentlastung sind weitere bedeutende Merkmale und bieten dem Anwender Vorteile.
Eine weitere Neuheit von Türk+Hillinger ist eine Weiterentwicklung seiner Hohlpatronen HPO und HPQ. Heizelemente dieser beiden Baureihen können künftig wahlweise, je nach Platzbedarf und Anwendungsfall, mit einem axialen oder tangentialen Spannmechanismus ausgestattet werden. Insbesondere der axiale Spannmechanismus ist hervorragend für den Einsatz zur effektiven und spaltfreien Beheizung von Kunststoffspritzdüsen bei beengten Platzverhältnissen in einem Heißkanal geeignet.
Des Weiteren stellt diese Entwicklung auch eine hochwertigere und kostengünstige Alternative, zu den am Kunststoffmarkt weit verbreiteten Spannmanschetten oder Spannbändern zur Beheizung von Extrudern dar. (jv)
(ID:42489699)