Anbieter zum Thema
Stahlkolbentechnologie
Die reibgeschweißte Architektur der Monosteel-Stahlkolben von Federal-Mogul erlaubt höchste Kühlungseffizienz bei minimalem Gewicht und höchster Strukturfestigkeit. Die Kolben sind bei Zylinderspitzendrücken von bis zu 300 Bar getestet. Seit ihrer Produkteinführung 2003 hat Federal-Mogul über acht Millionen Monosteel-Kolben gefertigt und optimiert die Technologie stetig weiter.
Die Kolbenbolzenlagerung ist in modernen Nutzfahrzeugmotoren hohen Belastungen ausgesetzt. Deshalb muss die Bolzenbohrung möglichst präzise sein, um ohne Laufbuchsen auskommen zu können. Mit einem speziell von Federal-Mogul entwickelten Prozess, dem sogenannten High Precision Electro-Erosion Machining (HPEEM), lässt sich Material genauestens abtragen. Auf diese Weise wird die Kolbenbolzenbohrung präzise geformt, sodass die Belastung optimal verteilt und eine zuverlässige Langlebigkeit erreicht wird.
Monosteel-Stahlkolben sind ebenfalls mit der reibungsmindernden Eco-Tough Diesel Beschichtung erhältlich. Zusätzlich hat Federal-Mogul eine Schutzbeschichtung für die Mulde entwickelt, die Nanodiamanten in einer Chromschicht enthält. Sie reflektiert die Wärme und reduziert sowohl Ablagerungen sowie Erosionen am Muldenrand.
„Als einer der Technologieführer bei Stahl- und Aluminiumkolben für Nutzfahrzeugdieselmotoren können wir jedem Kunden eine optimale Lösung für seine spezifischen Anforderungen anbieten, ohne Kompromisse eingehen zu müssen“, ergänzt Schneider. (jv)
IAA Nutzfahrzeuge 2014: Halle 13, Stand C28
(ID:42904298)