Rührwerksdichtung Neue Generation trockenlaufender Rührwerksdichtungen

Redakteur: Jan Vollmuth

Die neue Generation trockenlaufender Wellenabdichtungen Secco Mix 1 von Eagle Burgmann für Rührwerke bringt einen geräuschlosen Lauf und die Baumusterprüfung zum Betrieb in der ATEX-Kategorie 1 (Zone 0) mit. Eingesetzt werden diese Wellenabdichtungen in Mischern, Rührwerken, Trocknern und Filternutschen.

Anbieter zum Thema

Eagle Burgmann Secco Mix1 - Gegenring mit patentierten Zirkulationsbohrungen.
Eagle Burgmann Secco Mix1 - Gegenring mit patentierten Zirkulationsbohrungen.
(Bild: Eagle Burgmann)

Seit mehr als zehn Jahren sind Gleitringdichtungen der Secco-Mix-Baureihe erfolgreich im Einsatz. Das praxisorientierte Dichtungskonzept von Eagle Burgmann hat sich weltweit im Markt etabliert und bewährt. Sie sind als Einzeldichtungen in Semi-Cartridge-Bauweise konzipiert und bestehen aus einer befederten Gleitring- und einer Gegenringeinheit, die noch dazu einfach zu montieren sind.

Keinerlei Versorgungssysteme erforderlich

Da trockenlaufende Secco Mix keinerlei Versorgungssysteme benötigen, sind sie hier gegenüber flüssigkeits- oder gasgeschmierten Dichtungen entscheidend im Vorteil. Die Investitionskosten für eine trockenlaufende Einzeldichtung belaufen sich aufgrund der Einsparung bei Beschaffung und Betrieb eines Dichtungsversorgungssystems auf nur ca. 30 % der einer entsprechenden flüssigkeitsgeschmierten Dichtung.

Darüber hinaus können Versorgungssysteme für den Anlagenbetreiber erhöhten Aufwand darstellen, wenn z.B. keine Zuleitungen für Wasser und Stickstoff zur Verfügung stehen wie etwa bei mobilen Rührtanks. Schwierige Situationen mit sicherheitstechnischer Relevanz ergeben sich auch, wenn aufgrund der Dimensionen des Rührbehälters das Versorgungssystem in großer Höhe angebracht werden muss. Wartung und Nachfüllen des Versorgungsmediums sind hier nur mit erhöhtem Aufwand möglich.

Geräuschlose Dichtung

Bauart bedingt und je nach Betriebsbedingungen wiesen trockenlaufende Dichtungen aufgrund des fehlenden Schmiermediums eine nicht unerhebliche Geräuschentwicklung auf. Hinzu kam, dass die trockenlaufenden Dichtungen in der Regel im Betrieb sehr viel Wärme entwickelten.

Mit der neuen Generation Secco Mix 1 sind diese Nachteile eliminiert. Durch konstruktive Maßnahmen läuft die Dichtung geräuschlos und durch eine patentierte Luftkühlung des Gleitrings wurde die Temperaturerhöhung signifikant reduziert. Deshalb kann die Secco Mix 1 auch in explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX) eingesetzt werden. Für die Kategorie 1 (Zone 0) entfällt somit die Temperaturüberwachung.

Standard Secco-Mix-1-Einzeldichtungen werden für oben angetriebene Maschinen und bei ungefährlichen Prozessmedien eingesetzt. Für Seitenabtriebe, wie sie oft in Trocknern vorkommen, gibt es die Variante Secco Mix R mit rotierendem Gegenring. Der Abrieb ist so gering, dass die Secco Mix 1 auch im Lebensmittel- und Pharmabereich ohne Probleme angewendet werden kann. (jv)

(ID:42839561)