Anbieter zum Thema
Drahtloser Austausch der sicheren Signale via Bluetooth
Als besonderer Vorteil für Manz erweist sich der drahtlose Austausch der sicheren Signale zwischen den Safety-Komponenten via Bluetooth. Auf diese Weise muss der Manz Cassette Robot nicht mehr mit teuren und wartungsintensiven Schleifkontakten oder Schleppkabeln versorgt werden. Der MCR erhält seine Energie vielmehr ausschließlich über eine Stromschiene. Datentechnisch kommunizieren Roboter und Hauptschrank ebenfalls nur per Funk.
Dabei wird zwischen höherprioren Nutzdaten und niederprioren Management-Daten unterschieden. Zu den Nutzdaten zählen beispielsweise die sicheren I/O-Signale, die zwischen Manz Cassette Robot und Hauptschrank übertragen werden müssen. Unter Management-Daten fallen alle Informationen, welche zum Beispiel das Bedienpult zu Visualisierungs- und Diagnosezwecken über eine WLAN-Verbindung mit dem MCR austauscht. Zur zyklischen Datenkommunikation per Bluetooth werden die EPA-Komponenten (Ethernet Port Adapter) einfach geteached. Sie stellen sich dann automatisch auf eine speziell für Profisafe optimierte Betriebsart ein, sodass die Weiterleitung zuverlässig und performant funktioniert.
Netzwerkfähige Sicherheit ohne zusätzliche Sicherheitssteuerung
Die SafetyBridge Technology verbindet die Vorteile der räumlich begrenzten konfigurierbaren Sicherheitsschaltgeräte mit modularem Aufbau mit der Flexibilität und Netzwerkfähigkeit einer Sicherheitssteuerung, ohne dafür eine Safety-SPS oder ein sicheres Netzwerk einsetzen zu müssen. Die Manz-Standardsteuerung aico.control ist direkt mit dem ILC 370 PN 2TX IB vernetzt, durch den der gesamte Datenverkehr zwischen den einzelnen Modulen einer so genannten SafetyBridge fließt. Deshalb hat die Standardsteuerung automatisch sowie ohne den sonst üblichen zusätzlichen Projektierungs- und Verdrahtungsaufwand lesenden Zugriff auf:
- - alle sicheren Eingänge der SBT-Eingangsmodule,
- - sämtliche sicheren Ausgänge der SBT-Ausgangsmodule,
- - alle Diagnoseinformationen der sicheren Ein- und Ausgangskanäle sowie
- - die Statusinformationen der Sicherheitslogik des SBT-Logikmoduls.
Die mit der Konfigurationssoftware Safeconf erstellte Sicherheitslogik wird als BIN-File (Binärdatei) im ILC 370 PN 2TX IB abgelegt und nur bei Bedarf – beispielsweise im Fall einer Umprojektierung oder eines Gerätetauschs – ausgelöst durch die Visualisierung der Standardsteuerung in das Logikmodul der SafetyBridge geladen. Dies hat den Vorteil einer einfachen Handhabung, denn zum Auswechseln von Modulen wird kein Software-Tool oder eine Speicherkarte benötigt. Außerdem lässt sich die Sicherheitsfunktion komfortabel diagnostizieren. (jv)
* Steffen Horn, Fachleiter Sicherheitstechnik bei Phoenix Contact Electronics in Bad Pyrmont; Björn Märtens und Thomas Höwelmann, Applikation Software TFS-Handling, bei Manz in Reutlingen
(ID:29604110)