Netzwerkfähige Sicherheitsfunktionen ohne Safety-Steuerung und -Bussystem

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Standardsteuerung hat Zugriff auf alle wichtigen Sicherheitsinformationen

Die Steuerung des Manz Cassette Robots (MCR) erfolgt durch die unternehmenseigene Maschinensteuerung aico.control. Diese ist mit den Antriebsverstärkern und einem Inline Controller ILC 370 PN 2TX IB von Phoenix Contact auf dem fahrbaren MCR in einem Schaltschrank installiert. Der ILC 370 PN 2TX IB fungiert dabei als eine Art intelligente Busklemme. Er ist lediglich für die Kommunikation mit den im Hauptschrank montierten Signalen wie Not-Halt, Lichtgitter und weiteren Sicherheitssignalen via Profinet oder Bluetooth zuständig.

Aus der Risikobewertung des Zentralkorridors leitet sich eine Absicherung bis zur höchsten Sicherheitskategorie SIL 3 ab. Zu diesem Zweck werden sichere Eingangssignale wie Not-Halt, Türschalter und Lichtgitter ausgewertet und logisch verknüpft. Löst eine Sicherheitsfunktion aus, müssen die auf dem Manz Cassette Robot verbauten Antriebe in den sicheren Halt respektive eine Langsamfahrt versetzt werden. Außerdem wird das Abschaltkommando zum stationären Hauptschrank übertragen, in dem der Hauptschütz der Stromschiene und der Visualisierungsrechner untergebracht sind.

Unkomplizierte Integration von SBT in das Standard-Netzwerk

Die sichere Erfassung, Diagnose, Weiterleitung und logische Verknüpfung der Signale sowie das Stillsetzen des Prozesses übernehmen die in das Standard-I/O-System Inline eingebundenen SafetyBridge-Module. Sie arbeiten zwar unabhängig von der Standard-Maschinensteuerung, erlauben dieser durch die Integration von SBT in das Standard-Netzwerk jedoch den Zugriff auf sämtliche wichtigen Signal- und Diagnoseinformationen. Der aico.control sind somit alle wichtigen Daten bekannt, sie muss aber nicht sämtliche Sicherheitsfunktionen bearbeiten.

Die sicherheitsrelevanten Daten werden über die SafetyBridge Technology abgesichert und im Logikmodul IB IL 24 LPSDO miteinander verknüpft. Das Logikmodul führt hierbei die klassischen Aufgaben einer zentralen Sicherheitssteuerung aus wie die Absicherung der Übertragung, die Logikverarbeitung der Sicherheitsfunktion sowie gleichzeitig die Ansteuerung der sicheren Antriebe von Bosch Rexroth. Darüber hinaus dynamisiert der IB IL 24 LPSDO die Ansteuersignale entsprechend den Anforderungen der sicheren Antriebe, woraus sich eine besonders gute Fehlerdiagnose ergibt. Dies ist aufgrund des für diese Applikation notwendigen Sicherheits-Integritäts-Levels (SIL) 3 erforderlich.

(ID:29604110)