Anbieter zum Thema
Der dynamische Simulator ist mit seinem elektrischen Hochgeschwindigkeitsantriebssystem auf einer 12 Meter langen Schiene für seitliche Bewegungen und einer 360°-Leinwand das modernste seiner Art in der Automobilindustrie. Darüber hinaus zeichnet sich dieses System durch seine höchste Energieeffizienz aus. Ein Teil der für den Betrieb des Simulators benötigten Energie wird durch Rückgewinnung und Einspeisung der Bremsenergie in das Stromnetz des Sindelfinger Werks bereitgestellt.
Während der vorherige von Daimler eingesetzte Simulator mit hydraulischen Stellantrieben ein durchaus realistisches Fahrgefühl vermittelt hat, so ist das neue hochdynamische elektrische Bewegungssystem speziell auf höchste Leistung und absolute realistische Bewertung des Fahrverhaltens für Profifahrer ausgelegt.
Das Bewegungssystem sitzt auf einer 12 Meter langen Schiene
Das Bewegungssystem von Moog ist auf einer 12 Meter langen Schiene montiert, die großräumige Bewegungen ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht eine quasi statische 90-Grad-Drehscheibe innerhalb der Kuppel in Verbindung mit der Schiene die Simulation von Bewegungen in seitlicher Richtung (Fahrdynamikversuche) und Längsrichtung (Brems- und Beschleunigungsbewegungen).
Das von Moog für die elektrischen Stellantriebe gewählte Design hat nicht nur die Erwartungen an das Ansprechverhalten deutlich übertroffen, sondern auch in Verbindung mit den Schaltschränken sorgt es zusätzlich für einen geringeren Energieverbrauch, einen ruhigeren Lauf und eine einfachere Wartung. Mit diesem jüngsten dynamischen Fahrsimulator lässt sich für alle erdenklichen Beschleunigungs- und Bremssituationen ein realistischeres Fahrgefühl in Längsrichtung erzeugen.
Die Brems- und Beschleunigungsbewegungen lassen sich durch Vor- und Zurückschwenken des Hexapods hervorragend simulieren. Falls erforderlich, lässt sich zudem das Fahrzeug um bis zu 90 Grad drehen, so dass aus der Querschiene de facto eine Längsschiene wird. Dies ermöglicht eine Simulation von abrupten Spurwechseln und Vollbremsungen mit einer Beschleunigung von mehr als 1 g. (ud)
(ID:25397610)