Vakuum-Greifsysteme Modulare Vakuum-Greifsysteme auf Basis standarisierter Komponenten

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Der Vakuum-Spezialist J. Schmalz beweist mit seinem umfassenden Programm an Vakuum-Greifsystemen, dass sich selbst unterschiedlichste Materialien, Güter, Behälter und Gebinde sicher greifen und damit auch sicher handhaben lassen. Grundlage dafür ist ein modular aufgebautes System aus standardisierten Komponenten.

Anbieter zum Thema

Der fixierend zupackende Griff eines jeden mechanischen, elektromechanischen, mechanisch-pneumatischen oder vakuumbetriebenen Greifsystems kann immer nur so zuverlässig sein, wie es das zu greifende Produkt zulässt. Mit den modularen Vakuum-Greifsystemen von J. Schmalz lassen sich jetzt anwendungsspezifische Lösungen für verschiedendste Produkte wirtschaftlich realisieren. Das Lieferprogramm umfasst dabei die Flächengreifsysteme FX/FXC, FM/FMC und SBX, das Lagengreifsystem SPZ und schließlich die Vakuum-Saugspinnen SSP.

Die Vakuum-Flächengreifsysteme FX/FXC und FM/FMC

Vakuum-Flächengreifsysteme sind ideal zum automatisierten Palettieren, Depalettieren, Kommissionieren und Sortieren von Werkstücken verschiedener Abmessungen aus unterschiedlichsten Materialien, wie beispielsweise Karton, Holz, Metall und Kunststoff sowohl mit als auch ohne Aussparungen.

Beim FX/FXC handelt es sich um ein kompaktes Vakuum-Greifsystem mit voll integriertem pneumatischem Vakuum-Erzeuger. Der Grundkörper besteht aus einem Aluminiumprofil mit integrierten Funktionselementen in den beiden Enddeckeln, einer Schnellwechseldichtplatte sowie integriertem Einschubejektor und integrierter Ventiltechnik. Dabei lässt sich das Aluminiumprofil des Grundkörpers in der Länge variieren, während die Option zur Verblockung mehrerer Grundkörper den FX/FXC auch breitenvariabel macht – je nach Anwendungsanforderung. Die Schnellwechseldichtplatte besteht aus robustem Spezialmaterial und lässt sich bei Bedarf einfach austauschen. Die variable Platten-Rasterung unterstützt das schnelle Anpassen an wechselnde Werkstückabmessungen oder spezifische Oberflächen des zu handhabenden Gutes. Die integrierte Vakuum-Erzeugung und die intelligente Ventiltechnik sorgen zudem für den schnellen Aufbau des Vakuums (kurze Zykluszeiten und dynamisches Handling) und für einen sehr effizienten Energieeinsatz.

Beim Flächengreifsystem FM/FMC handelt es sich um die Variante des FX/FXC mit externer Vakuum-Erzeugung, was insbesondere dann von Vorteil ist, wenn es mehrere Flächengreifer mit Vakuum zu versorgen gilt. Zudem lässt es dem Anwender die Wahl zwischen Drucklufterzeugung per Ejektor oder per Vakuum-Pumpe. Ein weiterer konstruktiver Unterschied sind geringere Bauhöhe und geringeres Gewicht, was für bestimmte Anwendungen vorteilhaft ist. Ansonsten sind die Einsatzbereiche identisch zu denen des Flächengreifsystems FX/FXC.

(ID:305255)