Vakuum-Greifsysteme

Modulare Vakuum-Greifsysteme auf Basis standarisierter Komponenten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Das Vakuum-Flächengreifsystem SBX

Geht es um die lagenweise Handhabung größerer und schwererer Güter wie zum Beispiel Türen, Plattenware, Schnittholz, Stahlprofile, Paletten oder um Transportgüter mit stark gewundener, rauer Oberfläche, ist das Vakuum-Flächengreifsystem SBX die erste Wahl. Dabei ist die

„Heavy Duty-Ausführung“ selbst keineswegs ein Schwergewicht − die kompakten Abmessungen tun ein Übriges dafür, dass die genannten Güter sich per Roboter schnell und zuverlässig umsetzen lassen. Je nach Anforderung ist die Vakuum-Erzeugung beim SBX per Druckluft-Ejektor, per Vakuum-Pumpe oder per Gebläse möglich – das garantiert höchste Effizienz durch schnelle Vakuum-Erzeugung und minimale Zykluszeiten.

Der Clou des SBX-Greifsystems sind die in die Saugfläche integrierten Strömungsventile. Diese sorgen dafür, dass nicht belegte Saugöffnungen sofort selbsttätig geschlossen werden, sich dadurch das Vakuum schnell aufbauen kann und am Ende eine hohe Haltekraft gewährleistet ist, gerade auch bei kritischen Oberflächen. Das Vakuum-Flächengreifsystem SBX kann per Verblockung auch im Doppel eingesetzt werden. So lassen sich über eine entsprechend angepasste Grundtraverse auch sehr lange und schmale sowie flächige Güter handhaben.

Das Vakuum-Lagengreifsystem SPZ

Mit dem Vakuum-Lagengreifsystem SPZ lassen sich gesamte Produktlagen, Zwischenlagen, Paletten, Kisten, Kartons oder folienverpackte Produkte mit minimalen Zykluszeiten palettieren und depalettieren. Das Lagengreifsystem ist außerdem sehr flexibel einzusetzen und passt sich optimal an die Strukturen des Werkstücks an. Das geht soweit, dass bei „heterogenen“ Gütern mit unterschiedlicher Werkstückstruktur kein Greiferwechsel erforderlich ist.

Die Saugplatte aus Spezialschaum funktioniert selbst bei Temperaturen von –28° C noch absolut zuverlässig und lässt sich mit einer mechanischen Greifunterstützung ausrüsten, beispielsweise für das Be- und Entladen teilbelegter Paletten. Alternativ ist eine Saugfläche aus vielen Einzelsaugern möglich, je nach Anforderung von Produkt und Produkt-Lagenbild. Die Option eines zusätzlichen patentierten „Vorhangkonzepts“ erzeugt eine Vakuum-Saugkammer mit der sich selbst Produkte umsetzen lassen, die bisher nur manuell, bzw. sehr viel umständlicher zu handeln waren.

(ID:305255)