Pneumatikzylinder Moderne Pneumatikzylinder bieten effiziente Druckluft-Lösungen

Autor / Redakteur: Mark-Philipp Rasche, Martin Engels* / Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Um den Druckluftverbrauch auf Bauteilebene und im Gesamtbild der Anwendung effektiv zu minimieren, bietet Norgren Anlagenherstellern und Betreibern mit dem SMART-Zylinder eine komplette, anschlussfertige Antriebseinheit an.

Anbieter zum Thema

Als Hersteller von Pneumatikkomponenten und Systemlösungen stellt sich Norgren dem verantwortungsvollen Umgang mit Energie und manifestierte dies unlängst im konzernweiten Programm „Responsible Business“. Neben Umweltschutz und Ressourceneinsparung im innerbetrieblichen Herstellungsprozessen, gibt es für Norgren keinen wichtigern Ansatz als den, durch die eigenen Produkte und Dienstleistungen den Energieeinsatz beim Anwender zu reduzieren.

Das SMART Antriebskonzept ist Teil dieser Strategie

Aufgrund der niedrigen Investitionskosten des Bauteils werden für viele Anwendungen in der Antriebstechnik Pneumatikzylinder eingesetzt. Darunter befinden sich sehr häufig Anwendungen, wie beispielsweise das Spannen, Klemmen oder Greifen von Werkstücken oder die Durchführung einfacher Bewegungsaufgaben z.B. Heben und Senken. Erweitert durch Positionsabfragen, die Regulierbarkeit der Bewegungen, das Verknüpfen in übergeordnete Steuerungssysteme kommt man so schnell auf eine Vielzahl an Einzelkomponenten die benötigt werden, um die Aufgabe der Anwendung zu meistern. Die Entwicklung des SMART Zylinders zeigt, welche Fortschritte für Materialwirtschaft, Anwenderfreundlichkeit und Energieeffizienz durch moderne Pneumatikzylinder möglich sind.

Der SMART Zylinder (Ø32mm-Ø100mm) ist eine komplette, anschlussfertige Antriebseinheit und vereint Zylinder, Wegeventil, Magnetschalter, Gerätestecker, die Verschlauchung und Abluftdrosseln in einem Bauteil. Für Lagerhaltung und Beschaffung ergibt sich so nur eine zu planende Artikelnummer. Der Profilrohrzylinder ist nach ISO 15552, ISO 6431, VDMA 24562 und NFE 49-003-1 ausgeführt und kann daher kompromisslos auch in bereits bestehende Anlagen eingebaut werden. Im Boden des SMART ist wahlweise ein 5/2 oder 5/3 Wegeventil (NC/NO) mit Pilotventil und LED Schaltanzeige untergebracht. Dabei wurde die Endlagendämpfung des Zylinders erhalten. Das integrierte Wegeventil ist gegenüber den Abmessungen und Durchflusswerten bereits bei der Konstruktion auf den Zylinder abgepasst worden, was den Druckluftverbrauch am Ventil und die elektrische Leistungsaufnahme der Pilotventilspule auf 1W absenkt.

Das Ventil wird elektrisch, in Multipol oder AS-i Ausführung, mit einem M12x4-poligen Stecker zentral angeschlossen. Ein zentraler Druckluftanschluss ermöglicht eine Verschlauchung innerhalb der Anlage als Ringleitung . Die Installation des SMART wird durch die zentralen Anschlüsse für Luft und Strom auf ein Minimum reduziert.

Im Zylinderboden des doppeltwirkenden SMART befinden sich ebenfalls Drosselventile, die eine getrennte Geschwindigkeitsregulierung bei Vor- und Rückhub ermöglichen. Generell ist das Reaktionsverhalten des SMART durch das integrierte Ventil gegenüber einer normalen Zylinder-Ventil-Kombination gesteigert. Frei positionierbare Magnetschalter (Induktiv- oder Reedkontakt) zur Endlagenabfrage sitzen geschützt, außen am Profil des Zylinders und sind mit dem elektrischen Zentralanschluss kontaktiert. Der Zylinder wird in Schutzklasse IP65 (IP67 auf Anfrage) ausgeliefert.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:304223)