EC-Motoren Mit EC-Technik in die Zukunft

Autor / Redakteur: Gunter Streng / Stefanie Michel

Angesichts ihres hohen Wirkungsgrads bezeichnet die europäische Energieeffizienz-Richtlinie die EC-Technik als „Best Available Technology“. Grund genug für ebm-papst, diese Antriebe für seine neue Gebläsebaureihe einzusetzen.

Anbieter zum Thema

In vielen Bereichen der Ventilatoren- und Gebläsetechnik sind heute EC-Antriebe auf dem Vormarsch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: EC-Motoren arbeiten durch ihre hohen Wirkungsgrade sehr energiesparend, sind langlebig und – dank besonderer Technologien, die den Körperschall reduzieren, – auch extrem leise. Durch die integrierte Steuerungselektronik können sie stufenlos in der Drehzahl den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Kein Wunder also, dass gemäß der europäischen Energieeffizienz-Richtlinie die EC-Technik als so genannte BAT (Best Available Technology) bezeichnet wird.

Was sich in der Kälte- und Klimatechnik inzwischen durchgesetzt hat, zeigt nun auch Auswirkungen auf die so genannte Weiße Ware. Gebläse für Dunstabzugshauben lassen sich mittlerweile mit modernen EC-Antrieben ausstatten, sodass auch in diesem Geschäftsfeld die vielfältigen Vorzüge der Energiespartechnik genutzt werden können.

EC-Motoren ergänzen AC-Lösungen in bewährter Gebläsebaureihe

Der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst Mulfingen entwickelte seine bewährte AC-Gebläsebaureihe weiter und stellt nun für diesen Markt eine neue Baureihe in EC-Technik vor. Sie erfüllt hohe technische Anforderungen, lässt sich einfach in den unterschiedlichsten Dunstabzugshauben integrieren. Hinsichtlich ihrer Effizienz liegen die neuen EC-Gebläse bereits jetzt weit unter den bald gesetzlich geforderten Grenzwerten der EuP-Richtlinien.

Die EC-Technologie wurde in das bestehende Gehäusekonzept integriert, sodass die Gebläse dank identischer Abmessungen die konventionellen AC-Varianten ersetzen können. So sind keine Änderungen am Design des Endgeräts erforderlich. Mit handelsüblichen Blechschrauben lassen sich die strömungstechnisch optimierten Gehäuse der Gebläse in den Dunstabzugshauben befestigen. Die entsprechenden Blechmuttern sind bereits vormontiert.

Bildergalerie

Ein Ausblasstutzen für Rohrleitungen mit 150 mm Durchmesser ist serienmäßig integriert. Dadurch sind Übergangsstutzen von rechteckig auf rund nicht mehr notwendig. Im Ausblasstutzen ist eine Aufnahme für eine Rückstauklappe vorgesehen.

Leichtere EC-Motoren erhöhen mechanische Stabilität

Um eine hohe Luftleistung zu erreichen befindet sich die bei den EC-Motoren notwendige Elektronik im Klemmkasten. So beanspruchen die ohnehin schon kompakten EC-Antriebe noch weniger Einbauplatz und zugleich verbessern sich die Einströmbedingungen.

(ID:337522)