Linearsystem Mit abgestimmter Antriebstechnik und Verzahnung höhere Vorschubkräfte übertragen

Redakteur: Stefanie Michel

Höhere Vorschubkräfte, intelligente Montagekonzepte und Potenziale zum Downsizing – diese Vorteile bieten die neuen High Performance-Linearsysteme von Wittenstein alpha. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Systemkompetenz hinsichtlich Getriebebau, Verzahnungstechnologie und Auslegung des gesamten Antriebssystems.

Anbieter zum Thema

Für die neuen High Performance-Linearsysteme sind Getriebebau, Verzahnungstechnologie und Antriebssystem aufeinander abgestimmt (Wittenstein)
Für die neuen High Performance-Linearsysteme sind Getriebebau, Verzahnungstechnologie und Antriebssystem aufeinander abgestimmt (Wittenstein)

Mit dem neuen High Performance-Linearsystem entwickelte Wittenstein alpha eine dynamische Antriebslösung, die die Systemkompetenz des Unternehmens hinsichtlich Getriebebau, Verzahnungstechnologie und Auslegung unterstreicht. Wittenstein alpha ist weltweit der einzige Hersteller von linearen Antriebssystemen, der diese drei Kernkompetenzen unter einem Dach vereint, aufeinander abstimmt und konsequent weiterentwickelt.

Optimal ausgelegte mechatronische Antriebslösungen zeichnen sich dadurch aus, dass die zugrundeliegenden Basistechnologien beherrscht und optimal genutzt werden. Nur so lässt sich ein Maximum an Leistung aus allen Komponenten erzielen - ein Ziel, das sich Wittenstein gesetzt hat.

In der Verzahnungstechnologie stehen bei Wittenstein höchste Präzision bei Zahnstangen und Ritzeln, optimale Kraftübertragung und Dynamik sowie laufruhige, gewichts- und geräuschminimierte Lösungen im Vordergrund.

Anforderung: Ritzel-Zahnstangen-System für höhere Vorschubkräfte

Mit dem High Perfomance-System zeigt das Unternehmen, wie mit der intelligenten Kombination gezielt entwickelter Antriebstechnik und Verzahnung hochwertige mechatronische Antriebslösungen entstehen. Ausgangspunkt der Entwicklung war die Kundenforderung, ein standardisiertes und modulares Ritzel-Zahnstangen-System zu entwickeln, das wesentlich höhere maximale Vorschubkräfte übertragen kann. Ebenso sollte eine höhere Leistungsdichte sowie ein einfaches Montagekonzept realisiert werden.

Doch was war dafür umzusetzen? Die vorhandenen Ritzel-Zahnstangen-Systeme von Wittenstein alpha erreichen bereits eine hohe Vorschubkraft dank der einsatzgehärteten Zahnstangen, die hierfür verwendet werden. Durch die im Oktober 2010 eröffnete Fertigung in Grüsch in der Schweiz war es nun jedoch möglich, eine völlig neue Zahnstangengeneration auf den Markt zu bringen: die neue High Performance-Zahnstange. Für diese entstand ein neues Bohrbild, denn das bestehende war nicht in der Lage, die hohen Vorschubkräfte zu übertragen. Statt wie bisher im 125 mm Abstand sind die Bohrungen nun im Abstand von 62,5 mm ausgeführt. Dieser optimalen Anordnung der Befestigungsschrauben gingen FEM-Analysen und Versuche voraus.

Teil 2: Wie sich das High Performance-System durch die modifizierte alpheno-Schnittstelle leichter montieren lässt

(ID:24255730)