Linearachse Miniatur-Linearführungen verfahren hohe Traglasten auf kleinem Bauraum
Dimotion hat einen Apothekenbetrieb mit einem langen Linearachsenportal aus drei Miniatur-Linearführungen ausgestattet. Das Außergewöhnliche daran: Ihr Querschnitt beträgt jeweils lediglich 20 × 20 mm (Breite × Höhe), was für die Branche der Achsenanbieter bemerkenswert klein ist.
Anbieter zum Thema

Die Miniatur-Linearführungen von Dimotion verfahren Traglasten bis zu mehreren kg, sind in ihren Bewegungen hochdynamisch und hochpräzise – auch über eine Strecke von jeweils 1,5 m wie speziell im Anwendungsfall eines Apothekenbetriebes. Im Zuge dessen hat Dimotion auch eine Kamera zur Beobachtung des Prozesses befestigt.
Miniatur-Linearachsen in Personen-Zugangsschleuse
Hinsichtlich der kompakten Bauweise und der baugrößenabhängigen technischen Eigenschaften sollen die neuen Miniatur-Linearachsen den größeren Baureihen in nichts nachstehen. Bei der Lineareinheit mit kleinem Querschnitt handelt es sich um eine Eigenentwicklung von Dimotion, die sich bereits in unterschiedlichen Anwendungen mit der Bezeichnung LDMB20 bewährt hat: So beispielsweise auch als Komponenten einer Personen-Zugangsschleuse. Dort besteht die Aufgabe der Miniachsen darin, Sensoren/Detektoren zu verfahren und das Durchgangspublikum zu scannen, wenn es gerade die Schleuse passiert. Erst nach einer erfolgreichen Personenerfassung öffnet sich das Schleusenportal für den Durchgang. Erstmalig entschied sich der Anwender gegen eine statische Befestigung der Sensoren/Detektoren, da ein solches System für den Betreiber aus eigener Erfahrung zu anfällig, d.h. zu sensibel für fortgesetzte Störungen ist. Zudem soll das Verfahren der beweglichen Sensorik auf Dauer praktischer und offenbar weitaus sparsamer sein. Die neue Miniatur-Linearführung erreicht mit entsprechendem Antrieb eine Maximalgeschwindigkeit von 4,0 m/s und erzielt einen maximalen Beschleunigungswert von 30 m/s2. Sie eignet sich auch für einen parallelen Einsatz, z. B. mit einer Verbindungswelle, und ist für Hublängen von bis zu 2,6 Metern ausgelegt.
Lineartechnik
Im Miniatur Wunderland heben Flugzeuge mit Rexroth-Technik ab
Produktportfolio ausgebaut
Dimotion ist bereits seit vielen Jahren sehr gut mit Zahnriemenachsen aufgestellt. Spezielle Varianten, Sonderbauformen und Größen hält der Systemanbieter genauso im Programm wie die üblichen Standards. Etwas anders verhielt es sich bis vor kurzem bei seinem Angebot von Lineareinheiten mit Kugelgewindetrieb. Dimotion hat erst Anfang des Jahres seine ganze Palette an Spindeleinheiten und Ritzel-Zahnstangen-Systemen umfangreich erweitert: Neben den Standards der Baugrößen wie.60, 80 und 110 führt der Anbieter jetzt auch 2-spurige Achsen (vergleichbar mit der Serie Robot aus der Zahnriemenbaureihe) auf Profilen mit rechteckigem Querschnitt, die sogar in Baugrößen von bis zu 260 mm Breite lieferbar sind.
Vorkonfigurierte Baukastensysteme
Gerade im Bereich der Portalroboter-Lösungen bietet Dimotion jetzt auch vorkonfigurierte Baukastensysteme, die man zu Linien- oder Flächenportalen zusammenstellen kann. Ähnlich verhält es sich auch im Bereich der Führungssysteme: Gerade was Laufrollenführungen angeht, sollen die neuen Produkte über Konstruktionsmerkmale verfügen, über die auch weitaus höhere Traglasten verfahren werden können. (sh)
Linearmodul
Linearmodul im Hygienic Design senkt Lebenszykluskosten
(ID:43266505)