Arbeitsplatz Mainfranken kürt familienfreundlichste Arbeitgeber 2015

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Vogel Business Media hat in der Wettbewerbskategorie über 250 Mitarbeiter die Fachjury des Wettbewerbs „Familienfreundlichster Arbeitgeber Mainfranken“ überzeugt und die Auszeichnung als familienfreundlichster Arbeitgeber erhalten.

Anbieter zum Thema

Åsa Petersson (Geschäftsführerin Region Mainfranken GmbH) übergab Stefan Rühling die Auszeichnung auf der Benefizgala.
Åsa Petersson (Geschäftsführerin Region Mainfranken GmbH) übergab Stefan Rühling die Auszeichnung auf der Benefizgala.
(Bild: Kathrin Heyer)

Die aus Vertretern der vier lokalen Bündnisse für Arbeit und Familie in Mainfranken bestehende Fachjury zeichnete Anfang September die familienfreundlichsten Arbeitgeber Mainfrankens aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Benefizgala der Word Childhood Foundation in der Würzburger Residenz statt. In Anwesenheit der Stifterin, Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden, erhielten die Wettbewerbsgewinner ihre Preise aus den Händen von jungen Nachwuchsjournalisten.

Unternehmenskultur speziell auf Bedürfnisse von Familien ausgerichtet

Vogel Business Media hat unter Einbeziehung aller MitarbeiterInnen in den vergangenen Jahren eine Unternehmenskultur geschaffen, die speziell auf die Bedürfnisse, Anliegen sowie die Unterstützung von Familien ausgerichtet ist. Egal ob Modelle zur Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes, spezielle Serviceangebote für Beschäftigte mit Familien, monetäre Unterstützungen, außerbetriebliches Engagement oder die Förderung weiblicher Führungs- und Nachwuchskräfte – das Medienunternehmen stellt seine Familienfreundlichkeit eindrucksvoll unter Beweis. „Wir sind ein Familienunternehmen. Das heißt für uns, unsere MitarbeiterInnen mit ihren Familien liegen uns besonders am Herzen. Ganz wichtig ist uns in diesem Zusammenhang deren Einschätzung, mit welchen Maßnahmen wir ihnen das Leben erleichtern können. Diese nehmen wir ernst und haben viele davon bereits umgesetzt“, so Geschäftsführer Günter Schürger.

Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsorts

Mit ihrer ersten Teilnahme am Wettbewerb konnte die Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass Familienfreundlichkeit fester Bestandteil ihres Unternehmens ist und somit das Rennen in der Kategorie Kleinbetrieb (10-49 Mitarbeiter) für sich entscheiden. In Summe bietet die Steuerberatungsgesellschaft eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen aus einem breiten Themenspektrum – von der Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsorts, über monetäre Leistungen wie die Übernahme von Betreuungskosten oder die Einrichtung einer Notfallunterstützung bis hin zur Förderung aktiver Vaterschaft und die betriebliche Begleitung von Mitarbeitern vor, während und nach der Elternzeit. „Diese Maßnahmen sind Ausdruck unserer Unternehmenskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung basiert. Die Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung dieses Weges – ein Weg, den wir weitergehen werden“, sind sich die Niederlassungsleiter Eva Burda und Andreas Bauer einig.

Erfolgreiche Verbindung zwischen Familie und Beruf

In der Kategorie mittelgroße Unternehmen (50-250 Mitarbeiter) kürte die Fachjury aufgrund der Passgenauigkeit der Maßnahmen die Maintal Konfitüren GmbH zum Sieger. Die Firma lebt den Begriff des Familienunternehmens auf vielfältigste Weise und hat Familienfreundlichkeit fest im Betriebsleitbild verankert. Zahlreiche individuell zugeschnittener Arbeitsmodelle sowie flexible Anpassungen an familiäre Situationen bieten zusammen mit einer enormen Palette an Serviceleistungen beste Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Verbindung zwischen Familie und Beruf. Um neue Akzente im Bereich familienfreundliche Personalentwicklung zu setzen und das ohnehin breite Angebot noch zu erweitern, wurde sogar eigens eine Personalreferenten-Stelle geschaffen. „In den letzten Jahren haben wir vieles bewegt, sind aber weiterhin auf der Suche nach neuen Ideen. Für mich ist die Zufriedenheit der Belegschaft die Voraussetzung für unsere Tradition und unseren Erfolg. Diese wichtigste Ressource unseres Unternehmens müssen wir wertschätzen, pflegen und binden“, sagt Anne Feulner, Geschäftsführerin von Maintal Konfitüren.

Bewusstsein für Familienfreundlichkeit weiter ausbauen

Erfreut über die Qualität und beachtliche Anzahl der eingereichten Bewerbungen zur mittlerweile siebten Wettbewerbsrunde zeigt sich Åsa Petersson, Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH: „Das hohe Niveau der Beiträge hat die Jury begeistert, die Auswahl jedoch äußerst schwer gemacht. Das Ergebnis ist Beleg dafür, dass zahlreiche mainfränkische Arbeitgeber mittlerweile ein ganzheitliches Maßnahmenspektrum in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf etabliert haben“ Dieses Bewusstsein für Familienfreundlichkeit gelte es weiter auszubauen und als Standortfaktor noch mehr in den Fokus zu stellen. Denn attraktive Arbeitsbedingungen würden zunehmend wichtige Erfolgsfaktoren bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften. (jup)

(ID:43635054)