Anbieter zum Thema
Leistungsgerechte Kostenverrechnung
Neben der Verbesserung der Transparenz der Lizenznutzung wurde ein weiteres wichtiges Ziel verfolgt: Im Rahmen der Einführung des deutschlandweiten Lizenz-Poolings sollte auch eine leistungsgerechte Kostenverrechnung auf Basis von SAP R3 eingeführt werden. Hierbei werden jedem FRIMO Standort die monatlich angelaufenen CATIA Nutzungsstunden von der Zentrale in Rechnung gestellt. Mit Hilfe der in License Statistics implementierten Auswertungsfunktion konnten diese Anforderungen relativ leicht umgesetzt werden. License Statistics ermöglicht die permanente Aufzeichnung der gesamten Lizenznutzung, was für die spätere verursachergerechte Leistungsverrechnung pro Nutzer/Kostenstelle wichtig ist.
Durch die offene Systemarchitektur von License Statistics konnte ein Datenimport in das vorhandene Business Intelligence Tool problemlos umgesetzt werden. So lassen sich auf Knopfdruck auf Basis der Daten aus License Statistics hochwertige Reports generieren, die bereits für SAP aufbereitet sind. Auch eine tageszeitabhängige Kostenbewertung ist möglich, was für die Umsetzung entscheidend war. Denn bei FRIMO werden die Kosten nur während der Kernzeit werktags von 8 – 17 Uhr, sowie am Samstag mit verringertem Faktor berechnet – eine Anforderung, die allein mit License Statistics zu lösen war.
Es gibt viele gute Gründe…
Auf die Frage, warum man sich für License Statistics entschieden habe, weiß Arno Driemeyer eine Menge Gründe zu nennen. Zum einen war natürlich der günstige Preis ausschlaggebend, ebenso wie die schnelle und unproblematische Implementierung. Auch überzeugte der schnelle, kompetente Support sowohl vom Hersteller, als auch vom Vertriebspartner Infotech Enterprises. Infotech Enterprises ist bei FRIMO bereits seit langem als verlässlicher Partner im Bereich Datenvisualisierung mit Actify SpinFire bekannt. Infotech stellte seine Kompetenz auch bei der Beratung und Einführung von License Statistics bei FRIMO unter Beweis. Ein weiterer Vorteil ist, dass License Statistics nicht nur für CATIA geeignet, sondern auch für andere Plattformen erweiterbar ist. Bereits in der Testphase haben die positiven Ergebnisse gezeigt, dass sich die Anforderungen der FRIMO Unternehmensgruppe mit License Statistics nahezu perfekt abdecken lassen.
Die offenen Schnittstellen von License Statistics ermöglichten zudem die Anbindung an bereits vorhandene Lösungen. Das war neben der Funktionalität ein zusätzlicher entscheidender Faktor. Denn dadurch konnte für die Endanwender, die CAD-Administration und das Kostenstellen-Controlling eine hervorragende Plattform geschaffen werden, die es in dieser Qualität und Funktionalität als Komplettlösung nicht am Markt zu kaufen gibt.
So wurden bei FRIMO die License Statistics Daten in das bestehende, Sharepoint-basierte CATIA Intranetportal integriert. Dadurch kann jeder Anwender unmittelbar erkennen, welche Lizenzen er selber in Summe benutzt, welche Lizenzen an allen Standorten aktuell frei bzw. belegt sind, oder welcher Mitarbeiter eine benötigte Lizenz aktuell im Zugriff hat. (Weiterlesen auf der nächsten Seite)
(ID:314625)