CATIA, 3D-CAD

Lizenz-Pooling mit License Statistics: höhere Auslastung der teuren CATIA-Lizenzen

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Deutschlandweites Lizenz-Pooling für optimale Auslastung der CATIA Lizenzen

Innovation und Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das steht bei der Realisierung der Systemlösungen im Vordergrund. Diese Effizienz spiegelt sich auch in den internen Prozessen der FRIMO Unternehmensgruppe wieder. Kompetenz beginnt hier schon beim Bauteil. Als ein Schritt zur Prozessoptimierung sollte deshalb die CAD-Lizenzstruktur zentralisiert werden.

An den deutschen Konstruktionsstandorten ist das CAD-Programm CATIA im Einsatz. Ziel war es, jedem CATIA Anwender an den fünf Konstruktionsstandorten in Deutschland den Zugriff auf alle verfügbaren CATIA Lizenzen zu ermöglichen. „Durch dieses ‚Lizenz-Pooling’ wollten wir eine höhere Auslastung der teuren CATIA Lizenzen erzielen, um somit in Zukunft trotz Intensivierung des CATIA Einsatzes weniger Lizenzen nachkaufen zu müssen“, erklärt Arno Driemeyer, Leiter Informationstechnologie der Frimo Unternehmensgruppe. „Engpässe, sowie die häufig anzutreffende Fragestellung „Wer hat aktuell z. B. die Kinematik-Lizenz in Gebrauch?“ konnten früher bei der rein standortbezogenen Lizenzvergabe durch Befragung der Konstrukteure vor Ort schnell beantwortet werden. Bei der gemeinsamen Nutzung dieser Lizenzen an fünf Standorten ist dies natürlich ohne entsprechende Werkzeuge nicht mehr praktikabel.“

Anfangs wurde versucht, auf Basis der IBM-Bordmittel (License Basic Tool), die mit CATIA ausgeliefert werden, und einer VBS-basierten (Visual Basic Script) Scriptprogrammierung eine hinreichende Lösung umzusetzen. Jedoch kam man bei Frimo sehr schnell zu der Erkenntnis, dass dies zwar prinzipiell möglich wäre, der Aufwand zur Umsetzung aber sehr viel Zeit und Geld gekostet hätte.

Eine weitere Alternative, nämlich ein vom CATIA Systemhaus der Frimo Unternehmensgruppe programmiertes Tool, wurde ebenfalls schnell wieder verworfen. Diese Lösung hätte die Anforderungen nur ansatzweise erfüllen können, und die Anpassung wäre sehr aufwendig gewesen. CATIA, 3D-CAD

Lizenz-Pooling mit License Statistics: höhere Auslastung der teuren CATIA-Lizenzen

Frimo hat im Rahmen einer Prozessoptimierung die CAD-Lizenzstruktur an fünf Konstruktionsstandorten zentralisiert, um jedem CATIA-Anwender bei Frimo Zugriff auf alle verfügbaren CATIA-Lizenzen zu geben. Für das Lizenz-Pooling setzt Frimo License Statistics von Infotech ein mit dessen Hilfe die CAD-Lizenzstruktur an den fünf deutschen Konstruktionsstandorten zentralisiert wurde. (Weiterlesen auf der nächsten Seite)

(ID:314625)