CATIA, 3D-CAD

Lizenz-Pooling mit License Statistics: höhere Auslastung der teuren CATIA-Lizenzen

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Lizenzmangel oder –Überschuss? License Statistics gibt Auskunft

So kam man schließlich ins Gespräch mit Infotech Enterprises, Anbieter von Lösungen im Bereich Digital Design Communication. Das Unternehmen hatte in seinem Produktportfolio die passende Lösung für Frimo parat: License Statistics. Das ist ein Tool, mit dem durch detaillierte Abfragen die Lizenznutzung der Anwendungen herausgefunden werden kann. Das Wissen um Auslastungsspitzen, freie Kapazitäten und vieles mehr ermöglicht Unternehmen die Optimierung ihrer Lizenzbestände.

Durch die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche kann X-Formation Lizenzstatistik praktisch sofort eingesetzt werden und ermöglicht Einblick in Bereiche, wie „Welche Key-User können Lizenzen zeitweise nicht nutzen, da andere Mitarbeiter an den Programmen arbeiten?“, „Wie oft ist das Maximum erreicht, und wie viele Mitarbeiter werden in Ihrer Arbeit behindert?“, oder „Wie viele Lizenzen sind in Benutzung?“.

Außerdem lassen sich Auslastungsspitzen überwachen, und es kann sichergestellt werden, dass jederzeit Lizenzen zur Verfügung stehen. Mit benutzerdefinierten Abfragen kann leicht herausgefunden werden, ob zu viele oder zu wenige Lizenzen vorhanden sind, wie viele Lizenzen zu jeder beliebigen Zeit verwendet werden, wie oft Nutzern der Zugriff auf Lizenzen verweigert wurde und vieles mehr. Basierend auf den Ergebnissen lassen sich die Lizenzbestände optimieren und Kosten einsparen.

Während einer Testphase wurde X-Formation License Statistics bei FRIMO probeweise eingesetzt, um beurteilen zu können, in wie weit die Anforderungen der Unternehmensgruppe mit diesem Tool abgedeckt werden. Schnell war klar, dass License Statistics die Zentralisierung der vorhandenen CATIA Lizenzstruktur durch ein sehr transparentes Monitoring der jeweils aktuellen Lizenzsituation hervorragend unterstützt.

„Im Gegensatz zu den IBM-Tools, die mit CATIA ausgeliefert werden, sind wir mit License Statistics in der Lage, jedem Anwender diese Informationen schnell, zuverlässig und stets aktuell zum Abruf im Internetbrowser anzubieten“, berichtet Arno Driemeyer begeistert. (Weiterlesen auf der nächsten Seite)

(ID:314625)