Drosseln Leise Drosseln für MRT-Scanner

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

SMP Sintermetalle Prometheus entwickelt induktive Bauelemente für den Einsatz in der Magnetresonanztomographie. Die Drosseln sind geräusch- und verlustarm sowie energieeffizient. Bewrikt wird dies durch magnetostriktionsfreie Pulververbundwerkstoffe, die eigens für anspruchsvolle medizintechnische Anwendungen gefertigt werden.

Anbieter zum Thema

Durch den Einsatz von magnetostriktionsfreien Pulververbundwerkstoffen sind sehr geräuscharme Drosseln möglich.
Durch den Einsatz von magnetostriktionsfreien Pulververbundwerkstoffen sind sehr geräuscharme Drosseln möglich.
(Bild: SMP)

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine der modernsten Untersuchungsmethoden in der diagnostischen Radiologie, mit der ohne Strahlenbelastung Schnittbilder des menschlichen Körpers in jeder gewünschten Ebene angefertigt werden können. Für einen deutschen Hersteller von MRT-Scannern hat SMP besonders geräusch- und verlustarme Drosseln entwickelt.

Drosseln werden aus Pulververbundwerkstoff gefertigt

Die Bauelemente befinden sich in dem sogenannten Gradientenverstärker, der Ausgangsspannungen und Ströme liefert und die Gradientenspulen steuert, die die Resonanzsignale für die spätere Bildrekonstruktion enkodieren. Aufgabe der Filter- und Netzdrosseln ist, sowohl für einen sauberen Sinus als auch für eine verlustarme Rückspeisung der nicht benötigten Energie zu sorgen.

Dabei zeichnen sich die Drosseln von SMP durch die eigens für diese Anwendung entwickelten magnetostriktionsfreien Pulververbundwerkstoffe aus. Diese Werkstoffe ermöglichen die Konstruktion von sehr geräuscharmen Drosseln, damit die Patienten nicht durch lautes Brummen gestört werden und mit dem medizinischen Personal akustisch in Kontakt bleiben können.

Drosseln müssen schnell und leistungsfähig sein

Um die Zeit in der engen, ungewohnten Situation möglichst kurz zu halten, muss das MRT-Gerät schnell und leistungsfähig sein – Drosseln von SMP erfüllen diese hohen Anforderungen. Induktive Bauelemente von SMP sind für Frequenzen bis 200 Kilohertz und Ströme bis 1000 Ampere ausgelegt. Sie werden in Baugrößen von 36 bis 300 mm Durchmesser mit einem Gewicht von 50 g bis 130 kg angeboten.

Je nach Anwendung stehen Schutzarten von IP00 bis IP66 zur Verfügung. Die Drosseln können bis zu einer Temperatur von 180 °C eingesetzt werden. Alle Bauelemente sind RoHS- und Reach-konform, die verwendeten Materialien sind UL-gelistet. (mz)

(ID:37954730)