Buchrezensrion Lehrbuch zum methodischen Konstruieren

Redakteur: Stefanie Michel

Auch wenn nur 10 % der Gesamtkosten des Produktionsprozesses in der Konstruktionsabteilung entstehen, so werden doch etwa 75 % des wirtschaftlichen Aufwands eines neuen Produkts durch deren Arbeitsergebnis bestimmt. Ein neues Lehr- und Übungsbuch stellt den kompletten Konstruktionsprozess an ausgewählten praxisnahen Beispielen anschaulich dar.

Anbieter zum Thema

Methodisches Konstruieren vermittelt das Buch „Entwickeln, Konstruieren, Berechnen“, angelehnt an die VDI-Richtlinie 2221, in ausführlicher und verständlich erklärter Weise. In zunehmender Komplexität werden Konstruktionen beginnend mit den Anforderungen des Kunden bis hin zu fertigungsgerechten Werkstattzeichnungen behandelt. Die Phasen des Analysierens, Konzipierens, Entwerfens und Ausarbeitens arbeitet man anhand mehrerer praxisnaher Konstruktionsbeispiele (unter anderem einer Bohrvorrichtung, einer Seilzugvorrichtung und eines Getriebes) systematisch durch. Besonderen Wert legten die Autoren Hans Theumert und Bernhard Fleischer auf Erläuterungen zu den Gleichungen und Entscheidungen, um den Leser zu einem eigenverantwortlichen und sicheren Handeln hin zu führen.

Übersichtlich ist die Gestaltung des 212seitigen Buches - Themen sind leicht auffindbar. Mit diesem Lehrbuch bekommt der Studierende eine Hilfe an die Hand, die ihm das methodische Konstruieren und zugleich den Umgang und das Einbeziehen weiterer Berechnungsmethoden und erforderlicher Tabellenbücher erleichtert. Der Stand der Normung richtet sich nach der 18. Auflage des Lehrbuches Maschinenelemente von Roloff/Matek. Angesprochen werden vor allem Studierende im Fach Maschinenelemente und Konstruktion sowohl an Hoch-, als auch an Fachschulen. Aber auch Ingenieure und Techniker in den Konstruktionsabteilungen finden hier viele Anregungen und Hilfen für ihre alltägliche Arbeit. Aufgrund der didaktischen Konzeption lässt sich das Lehrbuch gut zum Selbststudium verwenden.

Das Buch ist in der Reihe „Viewegs Fachbücher der Technik“ erschienen und unter ISBN 978-3-8348-0123-4 für 19,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

(ID:235742)