Verbindungsarmatur Leckagefreie Vakuumverbindungen

Autor / Redakteur: Thomas Maier* / Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Da die Sicherheit von Vakuumanwendungen mit ihrer Stabilität steht und fällt, kommt der Qualität der Verbindungskomponenten eine besondere Bedeutung zu.

Anbieter zum Thema

Mit den Qualitäts-Anschlusskomponenten aus der Multi-Line und der Basic-Line lassen sich sichere Vakuumanwendungen realisieren.
Mit den Qualitäts-Anschlusskomponenten aus der Multi-Line und der Basic-Line lassen sich sichere Vakuumanwendungen realisieren.
(Bild: Eisele)

Ob Otto von Guericke die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Vakuums bewusst waren, als er 1650 die erste Vakuumpumpe erfand und später anhand spektakulärer Experimente die Existenz des luftleeren Raumes demonstrierte, lässt sich bezweifeln, denn die Fortschritte in der Fertigungstechnik bis zum heutigen Tage waren zu phantastisch, um sie sich vorstellen zu können. Aber seine frühe Entdeckung hat viele moderne Anwendungen überhaupt erst möglich gemacht. Halbleiter, Computerdisplays und scheinbar so einfache Anwendungen wie die Handhabung von Bauteilen mit Vakuumgreifern erfordern ein sicheres und stabiles Vakuum. In von Guerickes historischem Versuch mit den Magdeburger Halbkugeln wird die Achillesverse des Vakuums sichtbar: Der normale Atmosphärendruck übte eine solche Kraft auf die evakuierten Halbkugeln aus, dass zwei Mal acht Pferde sie nicht auseinanderreißen konnten. Andersherum genügt deshalb ein winziges Leck und das Vakuum füllt sich augenblicklich mit Umgebungsluft und bricht buchstäblich zusammen.

Vakuum anspruchsvoller als Druckluft

Die Dichtigkeitsanforderungen sind bei Vakuumanwendungen viel höher als bei normalen Pneumatikanwendungen, bei denen eine gewisse Leckrate zwar nicht erwünscht ist, aber toleriert werden kann. Bei Vakuumanwendungen würden auch kleine Undichtigkeiten den gesamten Prozess gefährden, da dann das erforderliche Endvakuum nicht zuverlässig und stabil erreicht wird. Deshalb müssen gerade die eingesetzten Verbindungen und Fittinge hohe Anforderungen erfüllen. Hier offenbart sich ein klarer Vorteil der Eisele-Qualität: Alle Oberflächen sind besonders sauber bearbeitet und gratfrei, alle Dichtflächen verfügen über sehr hohe Planparallelität, sodass sich beim Anziehen keine Schieflagen oder Fehlstellungen ergeben können.

(ID:36249610)