Anbieter zum Thema
Tür auf und freie Bahn im Zugverkehr
Ein weiteres Einsatzbeispiel für die Compact Rail findet sich im Bahnverkehr. Die Anforderungen an eine Zugtür sind stark vom Einsatz abhängig: Im Hochgeschwindigkeitszug ist die Belastung während der Fahrt, z. B. durch die Druckwelle bei Zugbegegnung, auf das gesamte System Waggon höher als im Nah- oder Metroverkehr, allerdings öffnen und schließen sich die Türen dort häufiger.
Gleichmäßige, möglichst störungsfreie Bewegungen gehören zu den Anforderungen, die der Türantrieb bei seiner eigentlichen Aufgabe, dem Öffnen und Schließen, erfüllen muss. Das modulare Türantriebssystem Bids des Kasseler Herstellers Bode ist so ausgelegt, dass es mit einem Baukastensystem sämtliche Anforderungen zuverlässig über die gesamte Lebensdauer eines Wagens abdeckt. Für das sogenannte Ausschwenken und die seitliche Verschiebung werden im Türantrieb Linearführungen von Rollon eingesetzt. Zum Einsatz kommt eine kurze Compact-Rail-Laufrollenführung.
Integrierte Abstreifer schützen vor Schmutz
Wichtig sind insbesondere die hohe Geschwindigkeiten und große Laufruhe, die durch gehärtete und geschliffene Laufflächen gesichert werden. Die innen liegenden Laufrollen sind optimal vor Verschmutzungen geschützt. Für den Einsatz im Bids-Türantrieb fertigt Rollon einen Läufer mit zwei statt der üblichen drei Rollen und mit einer speziell auf die Anwendung zugeschnittenen Geometrie. Die seitliche Verschiebung der Türflügel erfolgt über die Kugelumlaufführung USLS.
Als Laufschiene wird ein 35 mm breites T-Profil aus kaltgezogenem Wälzlagerstahl eingesetzt. Die verwendeten Kugeln sind für die kompakten Systemabmessungen vergleichsweise groß. Dies ist vorteilhaft für die Laufruhe und die Tragfähigkeit des Systems und trägt damit zu einer langen Lebensdauer bei. Im Allgemeinen geht man bei Straßenbahnen und Regionalzügen von 35 bis 40 Jahren Nutzungsdauer aus.
Um so lange Einsatzzeiten zu ermöglichen, ist auch ein zuverlässiger Schutz vor Verschmutzungen erforderlich. Das System USLS hat im Umlenkkopf integrierte Abstreifer, die die Kugelumlaufführung vor Verschmutzung schützen. Ebenfalls integriert sind die Schmierstoffdepots, die eine Dauerschmierung sicherstellen. Über einen Schmiernippel werden die Depots unkompliziert nachgefüllt. (mz)
* Jörg Lillpopp ist Sales Manager bei der Rollon GmbH in Düsseldorf.
(ID:42543867)