Lineartechnik

Laufrollenführungen tragen Verantwortung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Präzise Führung für die Wochendosis

Compact Rail kann auch in sensiblen Bereichen des täglichen Lebens hervorragend ihren Dienst verrichten. Die Med-I-Tec GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Schwalmtal. Sie entwickelte und baute eine halbautomatische Blisteranlage für Apotheken, mit der eindeutig gekennzeichnete, individuelle Wochenpackungen mit den erforderlichen Tabletten hergestellt werden können. Die Linearführungen von Rollon bewegen die Dosierfächer zuverlässig im Blisterautomaten.

Das für das Projekt Med-I-Box verantwortliche Entwicklungsteam wählte für die gleichmäßige automatische Bewegung des Blisterschlittens die Laufrollenführung Compact Rail. Bei der Verpackung von Pharmazeutika dürfen keine Schmierstoffe verwendet werden, deshalb muss die Linearführung fettfrei betreibbar sein. Das ist nur mit einer Laufrollenführung zu erreichen. Präzision war ebenfalls ein wichtiger Punkt, damit die Folie passgenau auf die Wochenblister gesiegelt wird. Die Compact Rail erfüllt beide Kriterien.

Jahreslaufleistung von mehr als 30 km

Mit 600 mm Verfahrweg und einer Kapazität von 500 Stück pro Woche ergibt sich eine Jahreslaufleistung von über 30 km, die die robusten Führungen bewältigen. Die Med-I-Box ist ein Tischgerät. Deshalb sind kleine Komponenten erforderlich. Verwendet wird die Baugröße 18 der Compact Rail in der Kombination aus T- und U- Profil, die als Fest- und Loslager fungieren und so einen Parallelitätsausgleich bewirken. Der Ausgleich ist eine Besonderheit der Produktfamilie Compact Rail, die es in verschiedenen Baugrößen bis 63 mm Schienenbreite sowie als T-, K- und U-Profil gibt.

(ID:42543867)