Handhabung Lasten intuitiv führen und positionieren

Redakteur: Jan Vollmuth

Empfindliche Bauteile äußerst sanft und feinfühlig führen, Werkstücke mit Leichtigkeit und höchster Präzision positionieren. Diese Aufgaben übernimmt in Zukunft der Demag E-Balancer, ein vollständig elektronisch gesteuertes, ergonomisches Handhabungsgerät.

Anbieter zum Thema

(Bild: Demag)

Der E-Balancer agiert wie der verlängerte Arm des Bedieners. Dabei lassen sich über den ergonomischen Bediengriff D-Grip präzise Befehle zum Heben und Absenken der Last geben. Von diesem Griffführung genannten Modus kann der Bediener umschalten in den Modus Lastführung. Dann fasst er die Last direkt an und kann dem E-Balancer ohne jegliche Mensch-Maschine-Schnittstelle durch leichte Impulse ganz einfach und intuitiv Fahrbefehle erteilen.

Eine leistungsfähige elektronische Steuerung schafft dabei die Voraussetzung für sehr genaues, feinfühliges Positionieren. Durch seine einfache und intuitive Benutzerführung unterstützt der E-Balancer die Prozesse für effizientes Arbeiten, der Mitarbeiter wird spürbar entlastet und kann sich auf die Montageprozesse konzentrieren.

Mit dem Demag E-Balancer lassen sich Aufgaben zum Führen und Fügen von Lasten sehr feinfühlig und mit hoher Sicherheit erledigen. Dazu gehören das Wechseln der Werkzeuge von Spritzgießmaschinen ebenso wie das Einpassen von Werkstücken in Spannvorrichtungen oder die Montage von Bauteilen und Maschinen.

Um den E-Balancer an die spezifischen Einsatzbedingungen passgenau anzupassen stellt die elektronische Steuerung verschiedene Betriebsarten zur Verfügung. Mit dieser Funktion lassen sich alle Aufgaben zum Aufnehmen, Transportieren und Positionieren von Lasten exakt umsetzen. Die Betriebsart ist über den Bediengriff D-Grip wählbar oder wird automatisch bereitgestellt.

Die elektronische Lasterfassung schafft die Voraussetzung für die genaue Positionierbarkeit. Die Mikroprozessorsteuerung des E-Balancers erkennt die aktuelle Last und hält im Ruhezustand stets exakt und selbsttätig die Balance – ohne spezifische Lagetoleranzen. Eine leichte Handbewegung in die gewünschte Richtung genügt, um die Last in fließenden Bewegungen sanft zu führen und millimetergenau zu positionieren. Die Folge für den Bediener: Er kann die Last ganz einfach führen – Schweres wird leicht und ist millimetergenau positionierbar.

Video: Der E-Balancer im praktischen Einsatz

Für die Lastaufnahme sowie das Fügen von Teilen gibt es zwei besondere Betriebsmodi, die diese Handlingsvorgänge einfach und sicher machen. Im Modus Lastaufnahme stellt sich der E-Balancer auf die jeweilige Anforderung ein und lässt nur die dafür exakt benötigte Kraft zu.

Beispiel: Beim Handling eines empfindlichen Werkzeugs in einem Spannfutter wird sichergestellt, dass der Bediener nicht zu wenig oder zu viel Kraft aufwendet, um an der noch in dem Spannfutter fixierten Last zu ziehen. Der E-Balancer verhindert, dass sich bei der Herausnahme des Werkzeugs die Last beim Öffnen des Spannfutters bewegt und damit Kräfte entstehen, die zu Beschädigungen führen. Im Fügemodus, unterdrückt der E-Balancer ein mögliches Aufschwingen mit unkontrollierten Bewegungen der Last und erleichtert dem Bediener das Fügen von Bauteilen.

Einsatz ohne zusätzliche Medienversorgung

Der E-Balancer wird ausschließlich mit elektrischer Energie betrieben, durch Plug & Play-Anschlüsse ist er schnell betriebsbereit. Eine Installation sowie die aufwändige Unterhaltung einer zusätzlichen Medienversorgung z. B. mit Druckluft entfallen. Ausgerüstet mit einer industrietauglichen robusten Technologie wird der E-Balancer mit Tragfähigkeiten von 80 kg, 125 kg und 160 kg angeboten. Die Geräte sind ausgelegt für eine Hubgeschwindigkeit von 35 m/min. Sie zeichnen sich durch eine solide Seilführung auf einer Rillentrommel aus und verfügen über eine maximale Hubhöhe von 2.200 mm.

Der über eine Wendelleitung mit dem E-Balancer verbundene D-Grip erlaubt die ergonomische und ermüdungsfreie Einhandbedienung des Handhabungsgerätes. Noch ergonomischer wird das System durch die Umschaltung auf Lastführung – dann reagiert der E-Balancer auf den leichten Druck, den der Bediener auf die Last ausübt.

(ID:38744710)