LAP Servolaser und/oder LAP Projektoren unterstützen dabei den gesamten Arbeitsprozess. Der Bediener hat so auch optische Anzeigen und verschiebt einfach eine vorhandene Kontur. Damit verschwinden die Materialfehler oder Störstellen. Material, das bisher für Leimbinder nicht zu verwenden war, wird auf diese Weise zu Premium-Qualität. Kranführer können großformatige Bauteile optimal auf die Anlagen positionieren. Die Position der neu angeordneten Teile übermittelt das System über verschiedene von LAP entwickelte Schnittstellen und Softwarefeatures an die Bearbeitungsmaschine.
Brettschichtholz als High-Tech-Werkstoff – wird so mit sehr hoher Genauigkeit gefertigt. Mit der Unterstützung durch LAP Lasersysteme lassen sich somit Tragwerkskonstruktionen in nahezu jeder Form und Größe realisieren.
Das Außergewöhnliche professionell und zuverlässig umsetzen
„Tragwerkskonstruktionen in variabler Formgebung, die auch außergewöhnliche architektonische Ideen umsetzen, werden in Zukunft stärker nachgefragt. Sie sind echte Hingucker und zeigen, was mit dem Baustoff Holz alles möglich ist“, bemerkt Hegemann. Auch im Hinblick auf erbebensichere Bauweise wird verstärkt auf Konstruktionen aus Holz gesetzt. „Die LAP Laserprojektoren erhöhen die Genauigkeit und sparen gleichzeitig Zeit und somit Geld. Außerdem ermöglichen sie, dass die konstruktiven Vorstellungen und Parameter professionell und zuverlässig umgesetzt werden.“ (ud)