Anbieter zum Thema
Laserprojektoren für die Optimierung der Fertigungsprozesse in der Holzbearbeitungsindustrie
Diese Dimensionen mit zuverlässigen Materialeigenschaften erreicht der Baustoff Leimbinder nur, wenn er sehr genau verarbeitet wurde und die vorgegebenen Toleranzen präzise eingehalten wurden. Fehler oder Ungenauigkeiten können fatale Folgen haben.
„Sicherlich kann geschultes Personal mithilfe von Führungsschienen, Schablonen aus Spanplatten, Dreicksaufriss mit Maßband und Richtschnur oder Präzisionslehren ziemlich gute Ergebnisse erzielen“, bestätigt Martin Hegemann, zuständig für den Vertrieb Holzindustrie bei LAP. „Es ist dazu aber ein sehr hoher personeller und zeitlicher Aufwand notwendig. Gerade bei gebogenen Profilen stoßen die herkömmlichen Bearbeitungsmethoden aber an ihre Grenzen.“ Immer häufiger setzt die Holzbearbeitungsindustrie daher LAP Lasertechnik zur Optimierung der Fertigungsprozesse und für Qualitätskontrollen nach den Bearbeitungsprozessen ein.
Die hoch genauen und fokussierbaren LAP Linienlaser unterstützen den gesamten Fertigungsprozess bei den verschiedensten Anwendungen. Der Projektor projiziert Umrisse und komplexe Konturen auf Arbeitsflächen und Werkstücke. Die notwendigen Projektionsdaten bekommt das WOOD Pro System z. B. aus einem CAD-Programm.
Überall, wo exakte Konstruktionsdaten entscheidend sind, werden die LAP Laser Projektoren eingesetzt: Bei der Vorfertigung von Holztragwerken oder Verbindungselementen genauso wie in der Möbel- und Bauelementefertigung oder an CNC-Stationärmaschinen.
LAP Lasersensoren messen die Dicken von Span- und MDF-Platten nach dem Durchlauf von Schleifstraßen oder prüfen die Parameter bei der Herstellung von Brettschichtlamellen nach der Hobelanlage.
Lasersensoren messen fehlerfrei und mit millimetergenauer Präzision
Seit einigen Jahren ermöglichen vollautomatisierte Maschinenanlagen in der Holzbearbeitungsindustrie eine äußerst präzise, schnelle und wirtschaftliche Herstellung traditioneller aber auch ganz neuer Konstruktionen. An Sägewerksmaschinen geben z.B. Kamerasysteme eine optimierte Schnittangabe an einem Bildschirm vor oder Werkstücke wie Leimbinder werden auf riesigen CNC-Maschinen weiter bearbeitet. Renommierte Hersteller wie Derix und Poppensieker setzen bereits auf die effiziente Unterstützung der Produktion mit Lasertechnologie von LAP.
(ID:27033670)