Kunststoffe Kunststoffmaterialien für den Autoinnenraum

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Eine ganz besondere Art eines Materiallexikons bildet der Arbeitskoffer "Material Kit" von BASF für Automobil-Interieurdesigner.

Anbieter zum Thema

Das "Material Kit" vermittelt einen Überblick über das gesamte Material-Know-how, das die BASF dem Automobildesigner bie (Bild: BASF)
Das "Material Kit" vermittelt einen Überblick über das gesamte Material-Know-how, das die BASF dem Automobildesigner bie (Bild: BASF)

Welches Material hat den höchsten Glanz? Wie lässt sich Kratzfestigkeit mit UV-Beständigkeit und Schlagfestigkeit kombinieren? Wie erhalte ich eine möglichst lederartige Kunststoff-Oberfläche? Welches ist der temperaturbeständigste Kunststoff?

Diese und andere Fragen beantwortet der neue Arbeitskoffer „Material Kit“ der Designfabrik der BASF, der eigens für Designer entwickelt wurde, die sich mit dem Automobilinterieur beschäftigen.

"Material Kit" gewann SPE Grand Innovation Award

Das „Material Kit“ ist ein aufwändig gestalteter und exklusiver Arbeitskoffer, der einen Großteil des Material-Know-hows des Unternehmens für den Interieurdesigner bündelt: Nach den Kriterien Haptik, Optik und Funktion strukturiert, zeigt das Material Kit über 30 verschiedene BASF-Produkte in Form 4 x 6 cm großer Muster, die sich herausnehmen und anfassen lassen. So ermöglicht es einen authentischen Kontakt mit den BASF-Produkten für Designkonzepte im Automobilinnenraum. Darüber hinaus informiert es mit Textkarten kurz aber präzise über ihre Eigenschaften und spezifischen Einsatzmöglichkeiten.

Von samt- oder lederartigen Beschichtungen über harte und weiche Polyurethan-Oberflächen, Schaumstoffe, Lacke, Pigmente, Keramikpulverspritzgussprodukte, bis hin zu leistungsstarken thermoplastischen Kunststoffen, lassen sich die Materialien betrachten, berühren und vergleichen.

Als anwendungsorientiertes Instrument vermittelt das Material Kit dem Designer vom Beginn des kreativen Entwicklungsprozesses an ein Gefühl für die Beschaffenheit des Materials. Ersten Kunden konnten die Automobilexperten der BASF das Material Kit bereits Ende 2009 vorstellen. Für seine neuartige Konzeption und hochwertige Gestaltung ist die besondere Art des Materiallexikons dann im Oktober 2010 mit dem „Grand Innovation Award“ in der Rubrik Image-/Produktbroschüre der Society of Plastics Engineers ausgezeichnet worden (SPE Europe, 10th Automotive Award).

(ID:28342100)