Klemmring Klemmringe mit Schnellspannhebel verkürzen Rüst- und Umbauzeiten

Redakteur: Ute Drescher

Ruland hat Klemmringe mit einer Schnellspannvorrichtung entwickelt, die die die Welle nicht beschädigen. Darüber hinaus sind sie eine ideale Lösung, wenn der Einsatz von Werkzeugen nur schwer möglich ist.

Anbieter zum Thema

Die neuen Schnellspann-Klemmringe von Ruland in verschiedenen Größen. (Bild: Ruland)
Die neuen Schnellspann-Klemmringe von Ruland in verschiedenen Größen. (Bild: Ruland)

Klemmringe gehören zu den einfachsten Bauteilen in der Antriebstechnik; vielleicht finden sie deshalb relativ wenig Beachtung. Der hohe Stellenwert dieser Komponenten zeigt sich jedoch in den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel als mechanischer Anschlag, zum Sichern von Bauteilen oder als Lageranschlagsfläche, als Zubehör für andere Bauelemente oder als Komponente für mechanische Systeme wie Motoren und Getriebe.

Ruland hat Klemmringe mit einer Schnellspannvorrichtung entwickelt, die nun in Serie gefertigt werden. Die Klemmringe mit Schnellspannhebel verfügen über eine einzigartige Konstruktion. Im Gegensatz zu herkömmlichen Klemmringen mit einzeln oder paarweise angeordneten Klemmschrauben besitzt die Schnellspannvariante einen Spannhebel mit flachem Profil. Sie ist ideal für schnelle Justierarbeiten bei stationären Anwendungen mit geringer Beanspruchung oder rotierenden Anwendungen mit niedrigen Wellendrehzahlen und häufigen Konfigurationsänderungen oder -anpassungen. Schnellspann-Klemmringe beschädigen die Welle nicht und sind auch dann eine ideale Lösung, wenn der Einsatz von Werkzeugen nur schwer möglich ist.

Ein Anwendungsbeispiel sind Druckmaschinen mit den häufig während des Maschinenlaufs erforderlichen Anbringungsarbeiten an den Walzen. Die Neujustierung oder der Wechsel von Materialien ist ohne Einsatz von Werkzeug oder zeitaufwändige Feineinstellungen am Verschluss schnell und einfach möglich und verbessert die Bedienbarkeit und die Produktivität der Maschine. Schnellspann-Klemmringe sind auch in anderen Anwendungen von großem Vorteil, wie zum Beispiel der Justierung von Befestigungsvorrichtungen und Führungsschienen, der Verwendung des Klemmrings als Abstandhalter oder für gering beanspruchte Bauteile mit geteilten Naben wie etwa Zahn- und Kettenräder. Die Klemmringe können zur einfacheren Befestigung anderer Komponenten maschinell bearbeitet werden. Schnellspann-Klemmringe haben sich bereits in vielen Anwendungen bewährt, zum Beispiel in der Verpackungsindustrie, in der Lebensmittelverarbeitung, bei medizinischen Geräten, im allgemeinen Maschinenbau oder in anderen Industriebereichen.

(ID:28281000)