Klemmring

Klemmringe mit Schnellspannhebel verkürzen Rüst- und Umbauzeiten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Klemmring-Mechanismus ist schnell und effizient zu bedienen: der integrierte Spannhebel wird einfach manuell geöffnet und nach Anbringen des Klemmrings auf der Welle wieder zugeklappt, wobei er dann mit der Klemmringaußenform bündig abschließt. Die Konstruktion der Hebelkurve und der bearbeiteten Gegenfläche am Klemmring gewährleistet einen sicheren Sitz bei einer maximalen Axiallast von 133 bis 489 N, in Abhängigkeit des Bohrungsdurchmessers des Klemmrings. Für Anwendungen, die höhere Haltekräfte (axiale Klemmlast) erfordern, wird der Klemmring mit Schnellverschluss nicht empfohlen. Hierfür bietet Ruland speziell gefertigte, konventionelle Klemmringe in ein- oder zweiteiliger Ausführung an.

Alle Klemm- und Stellringe von Ruland werden in einem speziellen Verfahren gedreht, um eine präzise Rechtwinkligkeit und eine saubere Ausrichtung zu erreichen. Dieser entscheidende Fertigungsschritt garantiert, dass die Bohrung exakt im rechten Winkel zur Stirnseite liegt, was zu einer korrekten Lage des auf der Welle angebrachten Bauteils und zu einer gleichmäßigen Kraftverteilung auf benachbarte Komponenten führt.

Schnellspann-Klemmringe von Ruland sind aus hochwertigem Aluminium. Der Klemmring ist schwarz eloxiert, der Spannhebel hat zur besseren Unterscheidung eine goldfarbene Oberfläche. Klemmringe aus Aluminium sind korrosionsbeständig, leichter als andere Metalle, haben eine niedrige Massenträgheit und nichtmagnetische Eigenschaften. Die Klemmringe mit Schnellspannhebel sind mit Bohrungsdurchmessern von 8 bis 38 mm erhältlich.

Alle Produkte von Ruland sind RoHS- und REACH-konform. Sie werden im Ruland-Werk bei Boston, USA, unter strengen Kontrollen und in speziellen Verfahren aus hochwertigen Materialien hergestellt. Das komplette Produktprogramm von Ruland umfasst Klemm- und Stellringe, starre Kupplungen sowie fünf verschiedene Arten von spielfreien Servokupplungen: flexible Beamkupplungen, Balgkupplungen, Oldhamkupplungen, Elastomerkupplungen und Lamellenkupplungen. (ud)

(ID:28281000)