Registrierungspflichtiger Artikel
Robotik Intelligenter Roboter schneidet Bäume fachgerecht
Viele Streuobstwiesen werden heute nicht mehr gepflegt. Die Folge: Die Bäumen werden krank oder sterben ab. Um diese wertvollen Biotope zu erhalten, soll künftig ein autonomer Roboter beim Schnitt von Obstbäumen helfen, damit diese gesund alt werden.
Anbieter zum Thema

Wer über Land fährt, dem fällt es sicherlich auf: Zwischen all den landwirtschaftlich genutzten Flächen tauchen kaum noch Streuobstwiesen auf. Tatsächlich sind viele Streuobstbestände akut bedroht. Da sich ihre Bewirtschaftung aus wirtschaftlicher Sicht kaum noch lohnt, wird die überwiegende Mehrheit nicht oder nur schlecht gepflegt. Als Folge werden die Bäume krank oder sterben ab. Eine problematische Entwicklung, denn Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen in Mitteleuropa (siehe Kasten).
Roboter soll Bäume fachgerecht schneiden
Eine Grundvoraussetzung für langlebige, gesunde Bäume, die auch einen nennenswerten Ertrag abwerfen, ist ein regelmäßiger und fachgerechter Schnitt. Hier setzt ein Projekt der Universität Hohenheim in Stuttgart an: Der Agrartechniker Dr. Reiser entwickelt zusammen mit dem Doktoranden Jonas Straub und der wissenschaftlichen Hilfskraft Jonas Boysen im Fachgebiet für Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion einen autonomen Roboter, der in Zukunft den Baumschnitt weitgehend selbstständig übernehmen soll.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen