Lineartechnik In vier Schritten zum richtigen Produkt
RK Rose+Krieger erleichtert seinen Kunden und den Interessenten für Linear- und Verbindungstechnik mit zwei spezifischen Auswahlhilfen die Suche nach den optimalen Komponenten und Funktionsmodulen. Ergänzt mit kompetenter fachlicher Beratung findet der Anwender so schnell die für seine Anwendung ideal geeigneten Produkte.
Anbieter zum Thema

Jörg Schirmer, Konstrukteur bei Kist Maschinenbau, war auf der Suche nach einer Lineareinheit für eine neue Oberflächenreinigungsmaschine. Das Dresdner Unternehmen entwickelt und fertigt für die unterschiedlichsten Branchen kundenspezifische Maschinen für die Oberflächenreinigung und nutzt bereits eine Vielzahl von Produkten des Mindener Spezialisten für Automatisierungstechnik – vor allem Linearführungen. „Ich wollte mich informieren, welche Neuerungen RK in der Lineartechnik zu bieten hat“, erzählt Schirmer.
Er ging online und fand über die RK Auswahlhilfe „Linear-Technik“ die Profil-Lineareinheit SQZ-II. Ihr Grundkörper besteht aus zwei parallel zueinander angeordneten Führungswellen und einem BLOCAN-Führungsprofil. Ein Zahnriemen dient der Umwandlung einer Rotationsbewegung in eine lineare Positionierbewegung des Führungsschlittens. Diese Lineareinheit mit einem Nutz-Hub von 1300 mm wird in einer neuen Anlage die zu säubernden Teile den verschiedenen Reinigungsstufen zuführen und in die optimale Position zur Ionisierungsdüse bringen. Die zu bewegende Masse inklusive Werkstück liegt bei 10 bis 12 kg. „Die Auswahlhilfe grenzt bei jedem Schritt die Auswahl ein. Das beschleunigt den Entscheidungsprozess und erleichtert die Suche enorm. Das Angebot von RK kam dann ganz schnell und die persönliche Beratung war sehr kompetent“, sagt Schirmer, der die Profil-Lineareinheit inklusive Motor und Controller bei RK orderte.
Anwenderfreundlich und effektiv
Ähnlich gute Erfahrungen machte Max Pfennig, Konstruktionsingenieur bei Deuzer Maschinenfabrik Heitze (DEUMA): „Die Online-Auswahlhilfe hat mir die Suche nach der richtigen Lineareinheit absolut erleichtert. Es ging sehr schnell und problemlos.“ DEUMA ist Spezialist für die Entwicklung und den Bau automatisierter Schweißanlagen aller Art.
Zur präzisen Ausrichtung eines Fingertasters für die Nahtverfolgung in einer neuen Rundnaht-Schweißanlage war Pfennig auf der Suche nach längenkonstanten Linearführungen. Er hatte zuvor bereits ITAS-Rohrverbinder von RK bezogen und stieß über einen Besuch der RK-Website auf die Auswahlhilfe Lineartechnik. Diese führte ihn aufgrund seiner Anforderungen zur Gleitführung RK Compact mit 50 mm Hub für die Kreuztischmontage.
Mit seinen Auswahlhilfen „Linear-Technik“ und „Verbindungs-Technik“ entwickelte der Mindener Spezialist für Automatisierungstechnik ein System, das dem Konstrukteur die Suche und Vorauswahl einer geeigneten Baureihe spürbar erleichtert. „Unsere Auswahlhilfen orientieren sich strikt an der Aufgabenstellung und vereinfachen so die Entscheidung“, erklärt Hartmut Hoffmann, RK-Geschäftsführer. Der Anwender kann innerhalb einer Baureihe anhand seiner Leistungsanforderungen die geeignete Größe und Ausführung festlegen und findet in nur vier Schritten zur idealen Lösung. Ein zeitaufwendiger und damit kostspieliger Vergleich der technischen Daten im großen Angebot der Linear- und Verbindungstechnik entfällt damit.
RK unterteilt dazu die Lineareinheiten zunächst nach Anwendungsfall und Leistungsschwerpunkt in drei Kategorien:
- Move-Tec: Lösungen mit manuellem oder elektrischem Antrieb für die gelegentliche bis tägliche Breiten-, Höhen- oder Längenverstellung mit geringer Einschaltdauer, niedriger Geschwindigkeit und mittlerer bis hoher Stabilität.
- Place-Tec: Lineartechnik für Be- und Entlade-, Palettier- sowie Pick&Place-Anwendungen im 3-Schichtbetrieb mit kurzen Zykluszeiten, hohen Taktraten und großen Ansprüchen an Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit.
- Control-Tec: für numerisch gesteuerte Verfahraufgaben mit gleichförmigem Bewegungsablauf im 3-Schichtbetrieb, hoher Antriebssteifigkeit und großen Anforderungen an die Positioniergenauigkeit; sämtliche Komponenten verfügen über die Schutzart IP 40.
(ID:31399600)