Anbieter zum Thema
Lineareinheiten in verschiedenen Bauformen zur Auswahl
Hat der Anwender hier gewählt, folgt die Unterscheidung nach längenkonstanter und längenvariabler Lineartechnik. „Bei unseren längenkonstanten Produkten handelt es sich um die klassischen Lineareinheiten bzw. -führungen mit festen Einbau- und Betriebslängen, bei denen ein Führungsschlitten zwischen den fixen Endlagen hin und herfährt und eine Masse positioniert“, erklärt Jörg Bargheer, Produktmanager Lineartechnik. RK bietet diese Einheiten in verschiedenen Bauformen an, wahlweise mit Spindel- oder Zahnriemenantrieb oder als antriebslose Führung.
Hubsäulen und Elektrozylinder zählen zu den längenvariablen Produkten, bei denen im Fall der Säule ein Innenprofil und im Fall des Zylinders eine Kolbenstange herausfährt. Damit ergibt sich eine veränderliche Betriebslänge bei festem Einbaumaß. Bei Elektrozylindern sind seitliche Belastungen zu vermeiden. Hubsäulen halten dagegen dank ihrer stabilen Führung im Rahmen technischer Aufgaben auch solchen Belastungen stand. Nach der Frage der Längenkonstanz bzw. -variabilität folgt das Auswahlkriterium „mit oder ohne Antrieb“. „Erst der vierte Schritt selektiert nach technischen Daten. Doch bis dahin sind die Produkte schon so stark gefiltert, dass die endgültige Auswahl leicht fällt“, erläutert RK-Geschäftsführer Hartmut Hoffmann.
Auswahlhilfe auch für den Bereich Verbindungs-Technik
Neben der Auswahlhilfe „Linear-Technik“ stellt RK seinen Kunden und Interessenten auch für den Bereich Verbindungs-Technik eine entsprechende Auswahlhilfe zur Verfügung – ebenfalls wahlweise online oder in gedruckter Form. Sie ist nach einem vergleichbaren Prinzip aufgebaut und führt den Anwender auch in wenigen Schritten zum passenden Verbindungselement.
Dabei unterscheidet RK in der Verbindungs-Technik je nach Lastbereich in die drei Segmente light, solid und robust: Unter „Light Clamps“ finden sich sämtliche RK-Kunststoff-Verbinder für den leichten Lastbereich. „Solid Clamps“ fasst alle Verbindungselemente aus Aluminium für den mittleren bis schwere Lastbereich zusammen. Wer Verbindungstechnik aus Edelstahl für schwere Lasten oder den stoßfesten Bereich sucht, wird in der Rubrik „Robust Clamps“ fündig.
In den folgenden Auswahlschritten wird zwischen geschlossenen oder Halbschalenelementen (Vorteil: nachträgliche Montage möglich) sowie zwischen rechtwinkligen, achsparallelen und Gelenkverbindungen unterschieden. Wie auch bei der Auswahlhilfe „Linear-Technik“ erhalten Interessenten zu jedem ausgewählten Produkt auf einen Klick CAD-Daten und Kataloge. Ein Formular ermöglicht die schnelle und einfache Anfrage der gewählten Produkte. Maßgeschneiderte Lösungen können in einem Freitextfeld beschrieben werden.
Bei Rückfragen stehen kompetente Mitarbeiter beratend zur Seite – denn eine Auswahlhilfe kann das persönliche Beratungsgespräch nicht ersetzen. (jv)
(ID:31399600)