Simulationssoftware HyperWorks für Mac verfügbar

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Altair Engineering hat seine HyperWorks Computer-Aided Engineering Suite auch für Mac OS X Plattformen veröffentlicht.

Anbieter zum Thema

HyerWorks Computer-Aided Engineering Suite ist nun auch für Mac OS X Plattformen verfügbar.
HyerWorks Computer-Aided Engineering Suite ist nun auch für Mac OS X Plattformen verfügbar.
(Bild: Altair Engineering)

Die Mac Version bietet die gleichen CAE Eigenschaften und die gleiche intuitive Anwenderoberfläche wie die originalen Windows und Linux Versionen von HyperWorks und ermöglicht es dem Mac Anwender darüber hinaus, das moderne Speichermanagementsystem, die robuste Plattform und das schnelle Unix-basierende Betriebssystem des Macs zu nutzen.

Anwender kann sich seine Platform wählen

Obwohl Windows-basierende Systeme einige Werkzeuge zur Verfügung stellen, die eine Unix-artige Umgebung nachahmen, bestehen doch oft Einschränkungen in den Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere bei der Verwendung großer Dateien. HyperWorks für Mac bietet den Anwendern nun eine größere Flexibilität. Sie können sich für ihre CAE Analysen die Plattform ihrer Wahl aussuchen, ob Windows, Linux oder Mac OS X. Des Weiteren öffnet die HyperWorks Mac Version die CAE Welt nun auch für Industriebereiche und Berufszweige, die traditionell mit Mac Systemen arbeiten.

„Mit dieser Plattform haben wir die Verfügbarkeit von HyperWorks für Designer und andere kreative Berufszweige erweitert“, erläutert Paolo Sansalvadore, Senior Vice President of Modeling and Visualization. „Personen, die in erster Linie nicht nur Zahlen berechnen, sondern mit der Software interagieren, um ihre Entwürfe zu visualisieren, können nun auch von der HyperWorks Anwendererfahrung profitieren. Altairs Konzept- und Industriedesign-Produkte, solidThinking Evolve und Inspire, sind bereits sowohl für Windows als auch für Mac OS X verfügbar.“

Bessere Verfügbarkeit von CAE

Wissenschaftler stellen eine weitere wichtige Anwendergruppe, die von HyperWorks auf Mac profitieren kann, dar. Gerade in diesem Umfeld werden viele Arbeiten auf Mac Computern ausgeführt und sind darauf ausgelegt. Letztendlich führt die neue Softwareversion zu einer besseren Verfügbarkeit von CAE Werkzeugen für eine hohe Bandbreite an Computer-Aided Design Fachleuten, die ihre Produkte weitestgehend auf Mac Systemen entwerfen.

„Ein großer Teil meiner Arbeit behandelt die Umwandlung von Daten aus sehr großen Dateien in Formate, die weitere spezielle Analysen und Visualisierungen ermöglicht. Die Möglichkeit, das Mac OS Betriebssystem zu verwenden, versetzt mich nun in die Lage, meine Arbeit auf einer einzigen Maschine zu erledigen, ohne mich dabei mit Kompatibilitätsfragestellungen, Transfermedien, etc. beschäftigen zu müssen“, sagte Mary Leibolt, Structural Acoustics Analyst beim Naval Warfare Center, Carderock Division. „Dies ist insbesondere bei klassifizierten Arbeiten wichtig, bei denen die Datenübertragung zwischen den Maschinen bestenfalls mühselig ist. Es ist von großem Nutzen, in der Lage zu sein, Modelle auf der gleichen Maschine zu erstellen, auf der ich den größten Teil meiner Arbeit erledige – vor allem bei klassifizierten Anwendungen, da der Datentransfer zwischen Maschinen in einer gesicherten Umgebung sehr kompliziert sein kann.“

Die Erweiterung von HyperWorks auf Mac OS ist Teil der Evolution der Altair Software auf neuen Geräten und Plattformen. Eine Cloud-basierende, auf Abruf verfügbare Software, HyperWorks On-Demand, ist ab sofort über eine Web-App mit moderner, serviceorientierter Architektur verfügbar und kann für Berechnungsläufe, zur Überprüfung und zur Verwaltung von Simulationsauslastungen und Ergebnissen (Altair Compute Manager) verwendet werden. Altair bietet darüber hinaus zukünftig durch mehrere weitere iOS Apps, die sich derzeit in Entwicklung befinden, eine erweiterte Mobilität. (jup)

(ID:34080390)