Kabel Hygiene-Kabelverschraubung überzeugt mit funktionellem Design
Die Pflitsch-Kabelverschraubung Blueglobe Clean-Plus überzeugt mit Funktionalität und Design – so die Juroren des „IF Design Award“, der alljährlich vergeben wird.
Anbieter zum Thema

Ausschlaggebend für die Auszeichnung der Kabelverschraubung in der Kategorie „Industry / Skilled trades“ waren die Materialauswahl, die speziell gerundeten Flächen der Druckschraube und das „nahtlose“ Design dieser innovativen Kabelverschraubung sowie Sicherheit, Markenwert und Branding.
49 internationale Designspezialisten jurierten im Januar 2014 über 3.000 eingereichte Produkte, Kommunikationsmittel und Verpackungen aus 55 Ländern.
Für anspruchsvolle Branchen
Pflitsch hat die ausgezeichnete Kabelverschraubung speziell für anspruchsvolle Branchen wie die Lebensmittelindustrie, Pharmazie, Chemie- und Reinraumtechnik entwickelt. In deren Produktionsanlagen müssen Anhaftungen und Kontaminationen minimiert, idealerweise verhindert werden. Hohlräume, Spalte und offene Gewindegänge sind daher tabu – eine besondere Herausforderung für Kabelverschraubungen, denn bei herkömmlichen Lösungen sind außenliegende Gewinde und Spalte zwischen Druckschraube und Einsatzdichtung konstruktive Normalität.
Nach EHEDG-Standard zertifiziert
Pflitsch hat als erster Hersteller die Hygiene-Kabelverschraubung Blueglobe Clean-Plus nach dem EHEDG-Standard designed und zertifiziert. Sie verfügt über glatte Oberflächen (Rauheit Ra < 0,8 μm) sowie gerundete Übergänge zu den Schlüsselflächen. Pflitsch verwendet den hochwertigen Edelstahl 1.4404/AISI 316L, der auf einem modernen Bearbeitungszentrum eine sehr glatte Oberfläche sowie Konturen ohne Ecken und Kanten aufweist. Alle Dichtungen sind aus Kunststoffen entsprechend der FDA 21 CFR §177.2600 gefertigt, die nach der EU-Verordnung 10/2011 für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind.
Wenige Komponenten – einfache Montage
Auch bei der Montage überzeugt die Blueglobe Clean-Plus: Denn mit ihren wenigen Systemteilen lässt sie sich ohne Sonderwerkzeug sehr einfach installieren. Der Verschraubungskörper wird entweder in die Gehäusewand eingeschraubt oder in Durchgangsbohrungen eingesteckt und mit einer Gegenmutter fixiert. Anschließend wird die Druckschraube auf das Außengewinde geschraubt, das Kabel durchgeschoben und die Druckschraube auf Block – spaltfrei – angezogen. Ein bündiger Elastomerring dichtet die Kabelverschraubung gegen das Gehäuse sicher ab. Die gesamte Montage erfolgt von außen ohne Spezialwerkzeug.
Verschiedene Varianten
Die Kabelverschraubung gibt es aktuell in den Größen M12 bis M40 für Kabeldurchmesser von 5 mm bis 29 mm. Sie erreicht die hohen Schutzarten IP 66, IP 68 (bis 15 bar) und IP 69K und ist einsetzbar bei Temperaturen von -40 bis 85 °C. Die Hygiene-Verschraubung gibt es auch als EMV-Variante Blueglobe TRI Clean Plus mit überdurchschnittlich hohen Dämpfungswerten. (mz)
(ID:42600230)