Anbieter zum Thema
Die Kombination von Hochpräzisionsbohren und Reibschweißprozessen ermöglicht es Federal-Mogul Powertrain besonders kleine Schaftdurchmesser von ca. 5 mm zu realisieren. Somit können sowohl Downsizing-Motoren mit kleinen Zylinderbohrungen als auch leistungsfähige Motorradmotoren ausgerüstet werden.
Durch Hohlventile CO2-Ausstoß reduzieren
Hohlventile mit kleinen Schaftdurchmessern werden bereits seit Jahren im Motorsport eingesetzt. Für den Großserieneinsatz war jedoch besonderes Fertigungs-Know-how nötig, um die geforderte Kombination aus Qualität und Zuverlässigkeit kostengünstig in geeigneten Stückzahlen produzieren zu können.
„Hohlventile tragen direkt und wesentlich zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Durch die geringere Temperatur am Ventilkopf erlauben sie noch effektivere Downsizing-Strategien und die geringere Masse reduziert die Reibungsverluste“, erklärt Gian Maria Olivetti, Chief Technology Officer, Federal-Mogul Powertain. „Unser Wissen um die Hohlventiltechnologie bis zu einem Schaftdurchmesser von nur fünf Millimetern demonstriert die Technologieführerschaft des Unternehmens im Bereich Ventile für hochaufgeladene Ottomotoren.“
Weitere Details zur Hohlventiltechnologie von Federal-Mogul Powertrain und andere Entwicklungen aus dem Bereich Ventiltrieb hält das Unternehmen auf dem Federal-Mogul-Stand E21 vom 15. bis zum 18. September auf der IAA in Halle 4.1. bereit. (lz)
(ID:43528463)