Synchronmotor Hoher Wirkungsgrad durch weniger Rotorverluste

Redakteur: Stefanie Michel

Mit der LSRPM-Serie entwickelte Leroy-Somer Permanentmagnet-Synchronmotoren, die durch das Design des Magnetrotors den Wirkungsgrad um fast 10 % auf nahezu 98 % steigern konnten. So eignet sich der Motor besonders für Anwendungen, bei denen der Stromverbrauch hoch und kontinuierlich ist.

Anbieter zum Thema

Die Dyneo-Produktpalette von Leroy-Somer vereinigt drehzahlveränderbaren Steuerungen und Permanentmagnet-Synchronmotorlösungen. Die LSRPM-Serie ist Teil dieser Produktpalette.

Die Leistung der Serie basiert auf der patentierten Radialmagnet-Rotortechnologie. Durch reduzierte Rotorverluste erreicht diese Technik einen Wirkungsgrad von etwa 98 % und steigert das Leistungs-Gewichts-Verhältnis des Motors.

Permanentmagnet-Synchronmotor mit weniger Gewicht und höherem Wirkungsgrad

Der Vergleich mit konventionellen Motoren hängt von der Anwendung ab. Bei einem Schraubenkompressor, der von einem drehzahlveränderlichen zweipoligen IP23-Asynchronmotor mit einer Wellenhöhe von 315 mm und einer Leistung von 280 kW angetrieben wird, beträgt der Wirkungsgrad mit drehzahlveränderbaren Ansteuerung 92,7%.

Die Lösung mit dem Permanentmagnet-Synchronmotor LSRPM 280 MD mit einer Leistung von 260 kW (ohne Derating) erreicht mit einer drehzahlveränderbaren Steuerung im Bereich von 0 bis 3000 min -1 einen Wirkungsgrad von 97,6%. Das Gewicht des Motors reduziert sich von 900 auf 380 kg. Die Zeit für das Return-on-Investment im Vergleich zur konventionellen Lösung beträgt weniger als 12 Monate.

Die mechanischen Systeme der LSRPM-Reihe haben die Schutzart IEC IP55, die in der Industrie am weitesten verbreitet ist. Die Kenndaten der Produktpalette sind:

  • Leistung: 0,75 bis 400 kW
  • Drehmoment: 1 bis 1400 Nm
  • Beschleunigung: 1 bis 5500 min-1
  • Wellenhöhe: 90 bis 315 mm.

Hohes Drehmoment und Geschwindigkeits-Performance

Mit einem garantierten Drehmoment über einen sehr breiten Drehzahlbereichen, ohne Derating oder Zwangsbelüftung, ist LSRPM laut Hersteller eine einfache und effektive Lösung für Anwendungen, die ein hohes Drehmoment bei hohen Geschwindigkeiten erfordern.

Der LSRPM-Motor ist dafür entworfen worden, schneller als ein Asynchronmotor zu laufen. Dies ermöglicht die Drehzahl des Motors an die Geschwindigkeit der Maschine anzupassen, ohne das Transmissionselemente wie Getriebe notwendig werden und die Leistung der Maschine durch die Erhöhung der Geschwindigkeit zu steigern.

Durch die Kompaktheit des Permanentmagnet-Synchronmotors kann die Konstruktion, die den Motor trägt, und die gesamte Maschine verkleinert werden. Zudem lassen sich mit der Reihe bereits installierten konventionellen Motoren leicht ersetzen. Die niedrigen Verluste der Magnetrotor-Technologie reduziert beträchtlich die Erwärmung. Dies verlängert die Intervalle für die Lagerschmierung und das Leben des Motors.

SPS/IPC/DRIVES 2009: Halle 1, Stand 448

(ID:316546)