Kabel Hochflexible Aluminium-Leiter reduzieren das Gewicht um 60 %

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Mit der Alinduflex-Serie revolutioniert TKD eigenen Angaben zufolge den Gummikabel-Bereich, bei dem es vor allem um raue Outdoor-Einsätze geht: Statt schwerem Kupfer kommen bei Alinduflex-Leitungen hochflexible Aluminium-Leiter zum Einsatz, die dem Anwender bis zu 60 % Gewichtsersparnis bringen sollen.

Anbieter zum Thema

Alternative zu Kupfer: Hochflexible Aluminium-Leiter sorgen bei für 60 % weniger Gewicht.
Alternative zu Kupfer: Hochflexible Aluminium-Leiter sorgen bei für 60 % weniger Gewicht.
(Bild: TKD)

Die Aluminiumleiter von TKD sind ummantelt mit Gummi-Materialien. Sie haben eine höhere Ozon-, UV-, Temperatur- und Ölbeständigkeit als Standard-Gummileitungen – und sollen so bestens für anspruchsvolle Einsätze auf Kränen, Förderanlagen oder in Maschinen gerüstet sein. Voll in ihrem Metier sind die Gummikabel von TKD vor allem in Häfen, im Berg- und Tunnelbau sowie auf Baustellen – also überall dort, wo es nicht gerade zimperlich zugeht.

Einfaches Handling und beschleunigte Montage

Durch einen farbigen Längsstreifen im Außenmantel lassen sich die Kabel optisch von herkömmlichen Kupferleitungen unterscheiden. Die Verringerung des Gewichts und die Flexibilität sorgen für ein überzeugendes Handling und verkürzen die Montage, Installation und Instandhaltung.

Ein weiteres Plus ist die Wirtschaftlichkeit: Bereits beim Versand fallen deutlich geringere Frachtkosten an. Der Wechsel zu Aluminium sorgt für weitgehende Unabhängigkeit von Metallpreisschwankungen. „Die Alinduflex® sind im Gegensatz zu Gummileitungen mit wertvollen Kupferleitern diebstahlunwürdig.

Für mobile Außenanwendungen

Ferner wurden die Leitungen während der Entwicklung umfangreichen dynamischen Test unterzogen, die bewiesen, dass sie sich auch besonders für mobile Außenanwendungen eignen“, unterstreicht Dr. Wilhelm Engst, Geschäftsführer und CEO von TKD Kabel. „Unter dem Strich bieten die Alinduflex-Kabel mehr Leistung für weniger Geld – und bestechen durch exzellente Wirtschaftlichkeit“.

Höhere Temperatur kompensiert geringere Leitfähigkeit

Grundsätzlich hat Aluminium gegenüber Kupfer eine geringere Leitfähigkeit. Um diese auszugleichen, lassen die Werkstoffe der Alinduflex eine höhere Temperatur von 90 °C am Leiter zu, sodass beim Wechsel von den Standard-Gummileitungen der H07RN-F Reihe keine Vergrößerung des Leiterquerschnitts erforderlich ist. Die neue Baureihe umfasst sowohl ein- als auch mehradrige Leitungen. Einadrig sind Querschnitte von 10 bis 400 mm² erhältlich. Das Querschnittsspektrum bei den 4- bzw. 5-adrigen Varianten reicht von 10 bis 120 mm². Auf Wunsch gibt es die Leitungen auch in halogenfreier Ausführung – eine Option, die aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Komplettes System erhältlich

Die Eigenschaften von Aluminium erfordern für die elektrische Sicherheit und die mechanische Festigkeit eine exakt auf den Aluminiumleiter abgestimmte Verbindungstechnik. Dazu enthält die Systemtechnik alle Komponenten für unterschiedliche Anwendungen, um ein Höchstmaß an Sicherheit sicherzustellen.

Die Systemtechnik beinhaltet geprüfte Verbindungssysteme basierend auf Press- oder Schweißtechnik und Komponenten zum Verbinden sowohl von Aluminium zu Aluminium als auch von Aluminium zu Kupfer. Exakt auf die Verbindungselemente abgestimmte Werkzeuge und mechanisch sowie elektrisch geprüfte Komponenten runden das Angebot ab und können zu einer kundenspezifische Systemtechnik und konfektionierten Leitungen zusammengestellt werden. (mz)

(ID:40225690)