Stahl Hochfeste Stähle laserschneiden

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Die von SSAB angebotenen Hardox- und Domex-Bleche erfüllen alle Anforderungen des Laserschneidens und lassen sich mit den gleichen Schneidparametern bearbeiten wie unlegierter Stahl, z.B. S235JR.

Anbieter zum Thema

Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften können Hardox 500 Stahlbleche bis zu einer Stärke von 25 mm sehr gut und ohne Nachbearbeitung lasergeschnitten werden.
Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften können Hardox 500 Stahlbleche bis zu einer Stärke von 25 mm sehr gut und ohne Nachbearbeitung lasergeschnitten werden.
(Bild: Bystronic)

Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind bei SSAB nicht einmal spezielle Laser-Güten nötig. Sämtliche Hardox- und Domex-Bleche lassen sich aufgrund gleichbleibender Stahleigenschaften, geringen Dickentoleranzen, hervorragender Ebenheit und Oberflächenbeschaffenheit sowie minimalen Legierungsanteilen und optimierter chemischer Zusammensetzung hervorragend laserschneiden. Die gute Stahlqualität ermöglicht zudem kleinere Biegeradien und sorgt für präzise Ergebnisse beim Biegen. So schneiden Laseranlagen heute Hardox bis zu einer Blechdicke von 20 mm sehr prozesssicher in einer ausgezeichneten Qualität. Sogar 25 mm dicke Hardox-Bleche lassen sich laserschneiden, allerdings hängt hier das Ergebnis etwas von der Kontur und der Materialoberfläche ab. (qui)

(ID:42695820)