Servoantriebe HighTorque Servoaktuatoren richten Turm mit Photovoltaik-Anlage zur Sonne aus

Autor / Redakteur: Björn Proschinger * / Stefanie Michel

Im Januar 2009 wurde der GEMÜ Dome des Ventil-, Mess- und Regeltechnik-Herstellers GEMÜ eingeweiht. Eine der architektonischen Besonderheiten des Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationszentrums: ein das Gebäude überragender, Drehturm. High Torque Servoaktuatoren von Wittenstein alpha sorgen dafür, dass der Turm automatisch dem Stand der Sonne folgt und die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage so einen optimalen Ertrag erzielt.

Anbieter zum Thema

Die kompakte Bauform, die Wartungsfreiheit, das geringe Motorengeräusch sowie die in der High Torque-Ausführung optimierte Steifigkeit des Antriebes waren ausschlaggebend für die Auswahl der Servoaktuatoren als Antriebslösung für die etwa 250 Tonnen schwere Drehkonstruktion. Unter Nutzung des produkt- und wissensbasierenden Softwaretools cymex 3.1 von Wittemstein alpha wurden erste Applikationsberechnungen durchgeführt. „Aufgrund der außergewöhnlichen Randbedingungen und von im Vorfeld des Projektes unvorhersehbaren Änderungen der Einflussfaktoren musste die Antriebsauslegung mehrmals in iterativen Schritten überarbeitet werden“, blickt Hermann Walter, Betriebsleiter bei GEMÜ in Ingelfingen-Criesbach und Bauverantwortlicher für das Projekt, zurück. „Im Ergebnis hat Wittenstein alpha so in ständiger Koordination mit den Projekt- und Bauverantwortlichen sowie dem Steuerungshersteller eine maßgeschneiderte Lösung für den Drehturm des GEMÜ Dome realisiert.“

Dome als Raum für zukunftorientierte Forschung und Entwicklung

Seit 1964 hat sich GEMÜ als Hersteller von Ventil-, Mess- und Regelsystemen als einer der Technologieführer in wichtigen Bereichen der Ventiltechnologie etabliert. Davon zeugen nicht nur mehr als 400 000 Produktvarianten, sondern auch die Tatsache, dass die Kunden aus zahlreichen Branchen und Einsatzbereichen kommen. „GEMÜ ist heute in über 50 Ländern präsent, in 20 davon mit eigenen Vertriebsgesellschaften“, sagt Dipl.-Wirtsch.Ing. Thomas Schulz, Leiter Marketing bei GEMÜ.

„Weltweit sind hier sowie in den insgesamt sechs Produktionsbetrieben über 950 Mitarbeiter beschäftigt – viele davon kreative Köpfe, denen wir mit dem GEMÜ Dome in unkonventioneller und innovativer Form neuen Raum für Ideen und zukunftsorientierte Forschung und Entwicklung bieten.“ Darüber hinaus sind im Gebäude mit einer Nutzfläche von 4 998 m² auch der Prototypenbau, das Testzentrum, der Messebau des Unternehmens sowie eine permanente Ausstellung untergebracht.

Teil 2: Wie die Anlage über 18 t CO2 einsparen kann

(ID:327997)