Temperaturtransmitter HART-Temperaturtransmitter mit SIL-Zertifikat

Redakteur: Jan Vollmuth

Den Zwei-Kanal-Transmitter I-Temp TMT82 von Endress + Hauser gibt es jetzt mit einer SIL-Zulassung gemäß IEC 61508, ed. 2.0 und mit erweiterter Diagnose-Funktion. Das SIL2/3-Zertifikat ermöglicht die Verwendung des Transmitters in sicherheitstechnischen Anlagen.

Anbieter zum Thema

Der Temperatur Transmitter iTemp TMT82 - nach IEC 61508:2010 entwickelt.
Der Temperatur Transmitter iTemp TMT82 - nach IEC 61508:2010 entwickelt.
(Bild: Endress + Hauser)

Aufgrund der SIL3-Entwicklung der Software können sogar zwei I-Temp TMT82 als homogen redundante Messstellen installiert werden, die so eine SIL3 Zulassung erreichen. Der Transmitter verfügt über eine permanente Selbstüberwachung sowie über eine sichere Parametrierung. Ein einfacher und zuverlässiger Einsatz im Prozess ist somit gegeben.

Zudem kann der I-Temp TMT82 sowohl als Standardgerät als auch im SIL-Modus betrieben werden. Im SIL-Modus sind die Sicherheitsfunktionen aktiv. Somit ist eine sicherheitsgerichtete Nutzung gewährleistet.

Durch einen integrierten Assistenten wird zudem die Parametrierung erleichtert. Innerhalb eines DTM-basierten Parametriertools, zum Beispiel FieldCare, wird der Benutzer sicher durch alle notwendigen Einstellungspunkte geleitet.

Mit dem nach IEC 61508 entwickelten SIL-Temperaturtransmitter I-Temp TMT82 wird ein zuverlässiger Messbetrieb in einem sicherheitsbezogenen System gewährleistet. (lz)

(ID:43149169)