Handlingsysteme Handhabung im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und maßgeschneiderten Lösungen
Das Engineering und die Inbetriebnahme von Handlingsystemen kann viel Zeit und Geld kosten. Mit drei Handhabungs-Baukästen eröffnet Rexroth Einsparpotenziale über den gesamten Engineeringprozess, die 80 Prozent und mehr erreichen sollen.
Anbieter zum Thema

Der Trend geht über alle Maschinentypen: Die Anwender bestellen immer häufiger komplette Produktionslösungen einschließlich der Handlingsysteme für die Be- und Entladung. Aktuelle Wertschöpfungsanalysen zeigen, dass beim Engineering und der Inbetriebnahme dieser Handlingsysteme Arbeitszeitkosten bis zu mehreren tausend Euro entstehen.
Je nach Anwendung können Maschinenhersteller aber durch komplett vorkonstruierte und vormontierte Systeme diese Arbeitskosten um mehr als 80 Prozent senken. Ein wichtiger Nebeneffekt: Die Konstrukteure und Monteure gewinnen zusätzlich Zeit für die eigentliche Maschine.
Den schmalen Grat zwischen Standardisierung und anwendungsspezifischen Anforderungen überwindet Rexroth mit drei Baukastensystemen für Handlingsysteme mit unterschiedlichem Standardisierungsgrad. Das Spektrum reicht vom komplett vorkonstruierten und anschlussfertigen CMS über das modular aufgebaute Camoline bis hin zum völlig konfigurierbaren Efficient Handling Solutions Baukasten.
Die 1-, 2- oder 3-Achssysteme CMS bieten den höchsten Standardisierungsgrad und damit auch die höchsten Einspareffekte. Mit 17 bereits fertig konstruierten und physisch geprüften Varianten deckt das CMS Hübe bis zu 1.000 mm in der X-Achse sowie 700 mm in den Y- und Z-Achsen ab und bewegt Lasten bis zu 45 kg. Dabei setzt Rexroth in diesem System nur elektrische Linearachsen mit Kugelgewindetrieb und Servoantrieb ein.
Der Konstrukteur wählt die passende Variante innerhalb von Minuten über das CMS-Auswahltool im Internet anhand der maximalen Hübe und den zu bewegenden Lasten aus. Er fügt die CAD-Daten ein und hat damit bereits die Detailkonstruktion abgeschlossen.
Die eingesetzten Compact-Module vereinen Führung und Antrieb in einem geschlossenen Aluminiumprofil. Damit erfüllen die Handlingsysteme sowohl die besonderen Sauberkeitsanforderungen wie beispielsweise in der Elektronikindustrie und eignen sich gleichzeitig für den Einsatz unter rauen Produktionsbedingungen mit höherer Schmutzbelastung.
Die ausgewählten CMS-Systeme werden fertig montiert geliefert
Rexroth liefert die ausgewählten CMS-Systeme fertig montiert und getestet, einschließlich der Energieführung und Kabel. Damit spart der Maschinenhersteller Fertigungsaufwand sowie Montage- und Inbetriebnahmestunden.
(ID:22790380)