Maschinenelemente

Hänchen bietet jetzt auch hochwertige Maschinenelemente in Kleinserien an

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Produktbereich Dichtungs- und Führungssysteme

Maßgeschneiderte Dichtungssysteme und Führungselemente liefert der schwäbische Hydraulik-Spezialist an seine Kunden schon seit langem. Hier steht die Erschließung neuer Märkte ganz im Mittelpunkt, etwa durch Lager mit Dichtungssystemen zur Abdichtung flüssiger Medien. Dabei können Systeme mit klassischen Dichtungen ebenso zum Einsatz kommen wie ein hydrostatisch gelagertes System. Die passenden Wellen oder Stangen werden an das Lagersystem optimal angepasst. Maschinenbauer brauchen für vielfältige Aufgaben druckdichte Stangendurchführung: Hier beruhen die Maschinenelemente auf einem Know-how zum Beispiel bei Dichtigkeit, Reibungskoeffizient und dem Wissen über die Zusammenstellung von Dichtungskombinationen und Engineering, das auf dem Markt seinesgleichen sucht.

Auch bei den Dichtungssystemen und Führungselementen kommt die komplette Bandbreite der Fertigungstechnologien zum Einsatz: Beispielsweise für Beschichtungen und die passende, bei Bedarf äußerst hohe Fertigungsgenauigkeiten. Diese Kompetenzen können auch in den Bau einer kompletten Maschinen-Baugruppe einfließen.

Produktbereich Befestigungselemente

Auch die Realisierung von Befestigungselementen für praktisch alle Maschinenbauteile sind für Hänchen Alltag. Hier geht es um Bauteile, die den kundenspezifischen Anforderungen an Präzision und Standfestigkeit exakt entsprechen, beispielsweise Köpfe, Flansche oder Lagerböcke.

Die verwendeten Lager werden als wartungsfreie Lager mit einer reibungsarmen und verschleißfesten Kunststoff-Gleitfolie oder als wartungspflichtige Gelenklager ausgeführt. Diese können bei Bedarf auch so ausgeführt werden, dass das Lagerspiel auf ein Minimum einstellbar ist. So eignen sie sich besonders für Anwendungen mit hohen Lastwechselzahlen. Ein weiteres Befestigungselement sind Schwenkzapfen-Flansche von Hänchen, die ebenfalls im gesamten Maschinenbau einsetzbar sind. Sie erlauben eine leichtgängige Beweglichkeit um eine Achse, während die anderen Achsen präzise fixiert sind. Sie können mit Schrauben an das Bauteil angeschraubt werden. Um einen Stab gelenkig in der Mitte zu befestigen, eignen sich Gelenklagerflansche. Hier werden Lager um den Stab so angeordnet, dass sie eine freie gelenkige Bewegung zulassen. (qui)

(ID:43176663)