Anbieter zum Thema
Unternehmensstart in der Doppelgarage
Eine Doppelgarage in Gundelfingen ist 1973 der Unternehmenssitz des frisch gegründeten Unternehmens AHP Merkle. Gemeinsam mit seiner Frau Renate legt Gerhard Merkle das Fundament des erfolgreichen Unternehmens. Der Unternehmer vergisst nie zu unterstreichen, dass der Unternehmenserfolg zu weiten Teilen auch seiner Frau zu verdanken ist. "Aus einer Bäckerfamilie stammend wollte meine Frau nie einen Selbstständigen heiraten. Es kam anders, und Renate war immer bereit, mich für unser Unternehmen zu entbehren. Ohne ihr Verständnis und ihre pragmatische Art wäre vieles nicht möglich gewesen", erzählt Gerhard Merkle.
Während er in den Anfangsjahren unter der Woche mit dem Auto viele Tausend Kilometer unterwegs zu Kunden und Neukunden in ganz Deutschland ist, schreibt Renate Merkle im heimischen Büro Angebote und Auftragsbestätigungen und kümmert sich um den telefonischen Vertrieb. Immer mit im Gepäck auf den Autofahrten durch Deutschland ist ein selbstgebackener Sandkuchen seiner Frau.
Produktion am Abend und am Wochenende
Konstruiert werden die Hydraulikzylinder abends und am Wochenende. Das Interesse an den Produkten ist groß, so dass das Unternehmen 1975 den ersten Mitarbeiter einstellt. Bald werden die Räumlichkeiten zu klein und AHP Merkle bezieht 1981 seinen neuen Firmensitz in Hugstetten.
1988 tritt Christen Merkle – entgegen aller früheren Pläne – direkt nach Beendigung seiner kaufmännischen Ausbildung in den elterlichen Betrieb ein. Dies war dringend notwendig geworden, da in diesen finanziell schwierigen Zeiten Unterstützung gebraucht wurde. Später absolvierte Christen Merkle noch ein Studium der Betriebswirtschaft parallel zum Beruf.
Nach mehrfacher Erweiterung auf drei Hallen, verlässt das Unternehmen 2010 die "vereinigten Hüttenwerke" wie Gerhard Merkle augenzwinkernd den Firmenstandort mit den verschiedenen Gebäuden nennt und bezieht den aktuellen Firmensitz in Gottenheim. Hier beschäftigt das Familienunternehmen inzwischen 130 Mitarbeiter auf rund 6.000 Quadratmetern Fläche.
Im Laufe der knapp 40-jährigen Unternehmensgeschichte war Gerhard Merkle stets getrieben von der Vision, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, seinen Kunden ein verlässlicher Geschäftspartner und seinen Mitarbeitern ein verantwortungsbewusster Arbeitergeber zu sein.
(ID:29035210)