3D-Drucker Großformat-3D-Drucker für Prototypen in Originalgröße vorgestellt

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Objet hat auf der Euromold 2012 seinen bisher größten 3D-Drucker, die Objet1000, vorgestellt, der große Prototypen im 1:1 Maßstab fertigt.

Anbieter zum Thema

3D-Drucker Objet 1000
3D-Drucker Objet 1000
(Bild: Objet)

Die Objet1000 bietet einen breiten Anwendungsbereich in Bezug auf Form-, Passform-, und Funktionsprüfungen der Protototypen und vereint eine große und besonders praktische Bauplattform mit der Präzision des Inkjetbasierten 3D-Drucks und der Connex-Multimaterial-Drucktechnologie von Objet. Dank der Objet1000 müssen Hersteller und Konstrukteure nicht länger Prototypen aus kleineren Teilen zusammensetzen. Mit dem neuen 3D-Drucker lassen sich laut Objet gleichermaßen robuste Gehäuse im Maßstab 1:1 drucken, die sich bohren, montieren und zusammenschrauben lassen, sowie die exakte Optik und Haptik kleiner, komplex montierter Konsumgüter simulieren. Auf der Messe erläutert Michael Anton die Vorteile des neuen 3D-Druckers:

Der Drucker ist benutzerfreundlich, kann längere Zeit unbeaufsichtigt arbeiten und benötigt nur minimale manuelle Bedienung. Mit über 100 Materialien bietet die Objet1000 Designern und Konstrukteuren die Möglichkeit, Standardkunststoffe sowie ABS-ähnliche technische Kunststoffe zu simulieren. Wie alle Connex 3D-Drucker von Objet kann auch die Objet1000 bis zu 14 verschiedene Materialeigenschaften in einem einzigen Modell drucken. (qui)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:37181410)