Permanent-Magnet-Generatoren

Größter direkt angetriebener Permanentmagnet-Generator realisiert

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Erste Permanentmagnet-Generatoren für 5-MW-Windturbinen bereits seit 2004

Converteam hat die ersten Permanentmagnet-Generatoren für 5-MW-Windturbinen bereits 2004 ausgeliefert. Der erste Hochleistungs-Direct-Drive-PMG (3,7 MW) ist seit 2008 in Betrieb. Mit einer weltweit installierten Leistung von über 22 GW ist Converteam nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von Stromrichtern für Windenergieanlagen unter den unabhängigen Herstellern.

Pierre Bastid, CEO von Converteam, erklärte: "Wir sind sehr stolz, dass wir bei diesem spannenden Projekt der Partner von Alstom sind. Der Generator wird das größte Drehmoment aller bisher hergestellten PMGs erreichen. Mit diesem Projekt machen wir einen großen Schritt in der kommerziellen Vermarktung sehr großer direkt angetriebener Windturbinen. Die Turbine von Alstom wird eine der größten direkt angetriebenen Windkraftanlagen im Offshore-Segment sein und die größte, die mit einem direkt angetriebenen Permanentmagnet-Generator arbeitet."

Gemeinsam mit LM Windpower entwickelte Rotorblätter sind die längsten weltweit

Die Turbine von Alstom wurde für die Windverhältnisse entwickelt, wie sie in den meisten Offshore-Regionen vorherrschen. Zwei Prototypen werden in 2011 und 2012 errichtet. Die Vorserie vor der weltweiten Vermarktung läuft 2013 an, die Serienfertigung wird in 2014 aufgenommen.

Weitere Eigenschaften der Turbine sind der hohe Energie-Output von 6 MW und der große Rotordurchmesser, der durch die gemeinsam mit LM Wind Power entwickelten weltweit längsten Rotorblätter erreicht wird. In der Regel werden die Installation von Windfarmen und deren Betriebskosten durch Hochzinsanleihen finanziert. So wurde das Gewicht der Turbine optimiert, um die Kosten für den Aufbau und die Infrastruktur zu senken.

Im Januar diesen Jahres haben Alstom und EDF Energies Nouvelles (EDF-EN) angekündigt, mit diesem Windturbinenmodell an der Ausschreibung des von der französischen Regierung aufgelegten 3-GW-Förderungsprogramms für Offshore-Windenergieanlagen teilzunehmen.. (mi)

(ID:26252640)