Aluminium Gewinner des European Aluminium Award ausgezeichnet
Im Rahmen der Aluninium Weltmesse 2012 in Düsseldorf wurde am 9. Oktober der European Aluminium Award zum achten Mal für kreative Lösungen verliehen.
Anbieter zum Thema

63 Bewerbungen aus 12 verschiedenen Ländern waren für den European Aluminium Award eingegangen. Die Jury wählte einstimmig 13 Gewinner.
Kategorie Consumer Products - Design
In der Kategorie Consumer Products - Design gewinnt das Unternehmen Secrid aus den Niederlanden mit einer Minibrieftasche. Verbraucher benötigen eine neue Art von Brieftaschen, die ihre Karten vor Funktionsstörungen und gegen Hacker schützen. Gängige Lederbrieftaschen bieten einen solchen Die Minibrieftaschen von Secrid kombinieren Metall und Leder und bieten dadurch mehr Schutz.

Kommentar der Jury: “Das minimalistische Design verbindet den intelligenten, funktionellen und stilvollen Einsatz von Aluminium. Verwahrung und Entnahme der Karten ist praktisch und einfach. Das Design ermöglicht zudem die maßgeschneiderte Erweiterung beispielsweise zu Ledertaschen.
Kategorie Consumer Products - Innovation
In der Kategorie Consumer Products - Innovation gewinnt das Unternehmen Zollern Aluminium Feinguss aus Deutschland mit der BMW Superbike Hinterradschwinge. Diese Hinterradschwinge ist ein Rapid-Prototyping-Feinguss, die nicht mehr durch Fräsen und Verkleben sondern im Rapid-Prototyping-Wachsaussschmelzverfahren, dem sog. SOPHIA-Verfahren, hergestellt wird. Damit verringern sich das Gewicht, die Produktionsdauer und die Kosten bei gleichzeitiger Festigkeitserhöhung.

Kommentar der Jury: “Im Wettbewerbssport ist hohe Zuverlässigkeit und Entwicklungsgeschwindigkeit vorrangig, aber kostspielig. In den Augen der Jury erbringt diese Lösung den Beweis, dass durch den Einsatz von Aluminium als Leichtbauwerkstoff sowohl Gewichts- als auch Kostenreduzierung mit der erforderlichen Zuverlässigkeit und Leistung vereinbar sind. Eine gelungene Kombination von Prozess und Material.”
Kategorie Industrial Products - Automotive & Transport
In der Kategorie Industrial Products - Automotive & Transport gewinnt das Unternehmen Ophardt R+D aus Deutschland mit dem OP-SHIPP Modul. Jedes OP-SHIPP Modul (Series Hull Integrated Precision Platform) ist ein präzisionsgefertigter Aluminium-Schiffsrumpf zur Aufnahme der von den Werften erstellten kundenspezifischen Aufbauten.

Kommentar der Jury: “Die Jury lobt die innovative Lösung für den Bau mehrerer Schiffe auf einer einzigen Plattform, die zeigt, dass Aluminium eine flexible und robuste Basis für unterschiedliche Schiffstypen ist. Sie ermöglicht dem Schiffsbauer eine Vereinfachung und Standardisierung des Herstellungsprozesses, dennoch hat der Nutzer die Wahl zwischen zahlreichen unterschiedlichen kundenspezifischen Lösungen.”
(ID:36203410)