Anbieter zum Thema
Monitoring-Systeme der neuesten Generation
Als weiteres Highlight können Besucher die neuste Generation der Maxymos-Monitoringsysteme am Stand von Kistler entdecken. Diese dienen der konsequenten, prozessintegrierten Qualitätssicherung: Anhand der Form von Messkurven kann die Qualität eines einzelnen Fertigungsschrittes, einer Baugruppe oder des gesamten Produkts überwacht und gesteuert werden. Um auch mehrstufige, d.h. hintereinander gestaffelte Prozesse, messbar zu machen, wurden Maxymos TL 1.2 und Maxymos BL 2.3 jetzt in Analogie zum erfolgreichen Maxymos NC neu mit einem Sequenzer Mode ausgerüstet. Für den Anwender bietet dies handfeste Vorteile: Mit der integrierten Ablaufsteuerung lassen sich Prüfprozesse auch ohne aufwändige, externe SPS-Programmierung abbilden.
Die Programme lassen sich über die intuitive Bedienoberfläche des Touch Displays schnell und einfach einrichten wodurch sich auch bei mehrstufigen Prozessen optimale Zykluszeiten bei höchster Wiederholgenauigkeit realisieren lassen. Durch diese in den Prozess integrierte Kontrolle legt das System die Basis für eine erhöhte Transparenz beim Einsatz in Montage- und Prüfanlagen – und damit die Grundlage für eine erhöhte Wirtschaftlichkeit in der gesamten Produktion.
Robuster Sensor für höchste Genauigkeit
Auch im Bereich der Drehmomentsensorik präsentiert Kistler an der Motek den neusten Stand der Technik in Sachen Präzision: Der Drehmomentsensor 4503B bietet zahlreiche erweiterte Funktionalitäten. So wurde beim neuen Sensor die bisher optische Drehzahl- und Winkelerfassung durch eine magnetische ersetzt. Dadurch kann dieser sicher und robust in schmutzigen industriellen Umgebungen eingesetzt werden, was wertvolle Zeit bei der Wartung einspart. Gleichzeitig wurde auch die Elektronik des Drehmomentsensors optimiert.
Für hochdynamische Messungen verfügt der 4503B auch über eine Grenzfrequenz von 10 Kilohertz. Anwender können diese mithilfe eines integrierten digitalen Tiefpassfilters individuell anpassen und den zweiten Messbereich bis zu einer Spreizung von 1:10 frei skalieren. Ausserdem zeichnet sich der Typ 4503B durch grosse Messbereiche von 0,2 bis 5.000 Newtonmeter sowie die integrierte Drehzahl-/Winkelerfassung bis 8192 Impulse/Umdrehung und eine High-Speed Version mit bis zu 50.000 Umdrehungen pro Minute (1 min/rpm) aus. (jv)
Motek 2016: Halle 6, Stand 6311
(ID:44276173)