Permanentmagnet-Generatoren Generatoren und Umrichter für Windkraftanlage von Schuler
Der finnische Hersteller The Switch liefert dem Schuler Konzern zwei 3 MW Generatoren und Umrichter für dessen getriebelose Windenergieanlage. Die Prototypen sollen 2011 geliefert werden.
Anbieter zum Thema
Nach dem Einstieg in den Windenergiemarkt erteilt der Schuler Konzern dem finnischen Unternehmen The Switch den Auftrag für die Entwicklung und Fertigung von zwei direkt angetriebenen 3 MW Prototypen. Bei den Prototypen handelt es sich um speziell für den Schuler Konzern entwickelte The Switch DriveTM Permanentmagnet-Generatoren und Vollumrichter für eine getriebelose 2,7 MW Windenergieanlage. Die Auslieferung der Prototypen ist für April 2011 vorgesehen.
Tren zu wartungsarmen, getriebelosen Windkraftanlagen
Laut Joachim Beyer, Vorstandsmitglied des Schuler Konzerns, weitet das Unternehmen zur Zeit sein Know-how aus der Automobilindustrie auf die Windenergiebranche aus. Die Fachkompetenz, die der Schuler Konzern in den vergangenen Jahrzehnten im Bereich des Großanlagenbaus und in der Projektentwicklung erworben hat, stellt für die Herstellung von Windkraftanlagen ein großes Potenzial dar. Aus diesem Grund plant der Konzern die Entwicklung und Auslieferung von Windkraftanlagen – zunächst für den deutschen Markt. Mittelfristig soll auch der europäische und internationale Markt bedient werden.
„Mit dem zur Zeit in der Windindustrie vorherrschenden Trend zu wartungsarmen, getriebelosen Windenergieanlagen mit Permanentmagnet-Technologie und Vollumrichtertechnik stellt The Switch einen optimalen Partner für den Schuler Konzern dar“, kommentiert Jürgen Millhoff, Key Account Manager von The Switch, Büro Hamburg, den neuen Auftrag von einem deutschen Kunden. „Wir sind einer der wenigen Lieferanten auf dem Markt, die in der Lage sind das Gesamtpaket von Permanentmagnet-Generator und Vollumrichter exakt auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen und diese Komponenten in hohen Stückzahlen zu liefern.“
(ID:337745)